Standardvorlage bearbeiten

  • Version 52.2.1, Linux, POP


    Wenn ich eine html-EMail beantworte, kommt es häufig vor, dass die falsche Schriftart (meist Times NR) angezeigt wird.

    Um das zu ändern, muss ich im Header stets "<style>.fonts {font-family: "Lucida Sans Unicode";}</style>" angeben und im Body meinen Text mit "<div class="fonts">Mein Text</div> einrahmen.


    Das ist auf Dauer lästig.

    Frage: Wie lässt sich die Standardvorlage von Thunderbird so ändern, dass bei neuer Mail oder Antwortmail diese Formatierungsanweisung schon enthalten sind?

  • Hab das nun so gelöst, dass ich Thunderbird per Script starte. Vor dem Start von Thunderbird schreibt das Script mit xclip die Formatierungsanweisung in die Zwischenablage und startet dann erst Thunderbird.

    Wenn ich nun eine neue Mail verfasse oder eine beantworte, brauche ich nur in der HTML-Ansicht einen Klick mit der mittleren Maustaste im header-Bereich machen und der Inhalt der Zwischenablage wird eingefügt.