Ordner zweimal vorhanden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx


    Hallihallo. In meiner Ordnerleiste befindet sich zweimal der Ordner "Entwürfe" (mit Papiersymbol) sowie zwei Ordner für versendete Nachrichten: "Sent" mit gelbem Ordnersymbol sowie "Gesendet" mit Briefmarkensymbol. Wie kann ich die Ordner jeweils miteinander verknüpfen, sodass nur noch jeweils einer da ist? Übrigens werden Nachrichten niemals in beiden Ordnern gespeichert, sondern sind jeweils nur in einem der beiden zu finden. :/

    Freue mich auf Antwort.

    Danke.

  • Hallo anorak und willkommen im Thunderbird-Forum,


    das pasiert selten, kann aber mal vorkommen. TB erkennt dann nicht, dass der Provider schon eigene Ordner angelegt hat (z.B. weil der Gesendet und nicht Sent heißt) und legt selber neue an. Oder der Provider legt die Ordner nachträglich an. Oder ein anderer Grund (damit habe ich nun alles abgefrühstückt :mrgreen:).


    Wäre übigens wichtig zu erfahren, welche Kontenart Du nutzt. Alle Daten, die wir abfragen, können von Bedeutung sein. Da reichen dann BS und Provider nicht.


    Ich würde folgdens machen: Stelle die Ordner in den Konteneinstellungen so ein, dass der providerseitige Ordner genutzt wird. Kopiere die Mails aus dem jeweilig anderen Ordner in diesen Ordner. Durch die Umstellung in den Konteneinstellungen sollte der Ordner nun auch wieder ein normales Ordnersymbol haben (und nicht das Symbol für den jeweiligen Spezialordner, z.B. Gesendet) und kann damit auch gelöscht werden. Sollte das nicht der Fall sein hilft FolderFlags dabei das entsprechende Flag zu löschen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490