Nur die Kopfzeile herunterladen hakt


  • Hallo slart,


    so ganz passt das nicht und du solltest "irgendwo im Internet" wirklich nur sehr bedingt vertrauen. Beste Lösungen gibt es nicht, denn das hängt viel zu sehr vom individuellen Umfeld ab. Trennen ist erstmal nett, zusammenführen auch, nebenbei sind das exakt gegensätzliche Ratschläge (womit du Laien nur wunderbar verwirren kannst) und sowieso muss man wieder schauen, was zum eigenen Umfeld passt.


    Nebenbei ist POP kein Sicherheitsmerkmal o.ä., denn so oder so landen die Mails auf dem Server im Postfach und genau dort werden sich ungewollte Mitleser daher auch einklinken. Ob du deine Mails auf dem Server liegen lässt und verwaltest (z.B. wegen Zugriff von mehreren Endgeräten aus) oder per POP-Abruf immer "gleich" vom Server löscht, ist daher total egal.


    Halbwegs zustimmen kann dir nur, dass "nur Kopfzeilen herunterladen" mitunter ein wenig Datenverkehr einspart - aber schon ein in eine Webseite eingebettetes Werbevideo ist viel größer und das Gros der Mails, von denen ja wieder nur eine Teilmenge Spammails sind, ist nun auch wieder so groß nicht. Der etwas höhere Datenverkehr bei IMAP, wo die Mail bei jedem Lesen (z.B. mal vom Mobilgerät und mal vom PC) neu abgerufen wird, macht das wieder wett.


    Also alles nicht so wild, letztlich muss jeder sein eigenes Optimum finden :-)


    MfG

    Drachen