1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Sicherheits-Ausnahme-Regel wird nicht gespeichert

  • AttaTroll
  • 1. Oktober 2017 um 15:23
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • AttaTroll
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    1. Okt. 2017
    • 1. Oktober 2017 um 15:23
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.0 (32 bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: avira antivirus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo, es ist schön dass ich hier fragen kann:

    Seit heute kann ich keine Mails mehr über Thunderbird abrufen. Ich erhalte eine Meldung, dass ich eine Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen müsse. Es gehe um die Adresse pop.web.de:995.

    Ich kann diese Sicherheits-Ausnahmeregel aber nicht bestätigen. Wenn ich das entsprechende Feld anklicke, erscheint die o.a. Meldung immer wieder erneut. Auch mehrmaliges Versuchen führt zu nichts.

    Inzwischen lässt sich Thunderbird übrigens auch nicht mehr schließen, ganz offenbar weil diese Fehlermeldung nicht mehr verschwindet, egal was ich versuche.

    Was kann ich tun?

    Danke für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von AttaTroll (1. Oktober 2017 um 18:21)

  • AttaTroll
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    1. Okt. 2017
    • 6. Oktober 2017 um 15:52
    • #2

    Hallo, es ist schön dass ich hier fragen kann:

    Seit heute kann ich keine Mails mehr über Thunderbird abrufen. Ich erhalte eine Meldung, dass ich eine Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen müsse. Es gehe um die Adresse pop.web.de:995.

    Ich kann diese Sicherheits-Ausnahmeregel aber nicht bestätigen. Wenn ich das entsprechende Feld anklicke, erscheint die o.a. Meldung immer wieder erneut. Auch mehrmaliges Versuchen führt zu nichts.

    Inzwischen lässt sich Thunderbird übrigens auch nicht mehr schließen, ganz offenbar weil diese Fehlermeldung nicht mehr verschwindet, egal was ich versuche.

    Was kann ich tun?

    Danke für eure Hilfe!

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.743
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. Oktober 2017 um 21:38
    • #3

    Hallo,

    schau mal bei Avira nach. Offenbar hast du dort die Überprüfung auch verschlüsselter Mails nicht deaktiviert. Die Übertragung ist ja nicht umsonst verschlüsselt und der Virenscanner kann das nur prüfen, indem er die Verschlüsselung knackt und dem Mailclient sein eigenes Zertifikat unterjubeln will. Der TB merkt das aber und dann gibt es solche Meldungen.

    MfG

    Drachen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™