Nur ein einziger Web.de Kalender lässt sich per CalDAV aktivieren


  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.3.0 (64-Bit)
    • Lightning-Version: 5.4
    • Betriebssystem + Version: Xubuntu bzw. Linux Mint Xfce
    • Eingesetzte Antivirensoftware: aktuell noch keine (System wird eingerichtet)
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bisher nur Firewall des BRouter (Router)


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Hallo zusammen,
    gerade richte ich mir mein Betriebssystem ein und in Folge dessen auch Thunderbird mit Lightning. Das meiste klappt auch, nur mit weiteren Kalendern von Web.de gibt es Probleme. Wie ihr auf dem angehängten Screenshot sehen könnt, sind meine weiteren Web.de Kalender nicht aktiviert. Zwar kann ich in den Eigenschaften den Hacken setzten, doch der Kalender wird nicht aktiviert.


    Mit meiner älteren E-Mail Adresse, die ich als erste eingerichtet habe, funktioniert es ohne Probleme. Bin genauso vorgegangen wie mit den anderen:

    • Datei --> Neu --> Kalender
    • "Im Netzwerk"
    • CalDAV ausgewählt
    • Und die Adresse wie folgende eingetragen: https://kalender.web.de/begenda/dav/EMAIL-ADRESSE@web.de/calendar

    Aber leider funktioniert das bei den weiteren E-Mail Adressen nicht:



    Web.de selbst bietet einem ja noch folgenden Link zur Integration an, damit funktionierte es:

    https://kalender.web.de/begenda-web-client/s/ZAHLEN-STEHEN-HIER?locale=de_DE


    Daher meine Frage an Euch: Wurde die integration von CalDAV bei neueren E-Mail-Adressen weggelassen?

    Unterstützt *.ics beide Wege der Kalender-Einträge (also auch Termine, die in Thunderbird eingetragen werden)?


    Liebe Grüße und vielen Dank!

    Muckel