Schriftart für ein Mailkonto gesondert festlegen?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.3.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Verschiedene
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo,


    ich habe in TB seit jeher HTML eingestellt und in den Globalen Einstellungen Calibri als Schriftart festgelegt. Also erscheinen die ein- und ausgehenden Mails in allen meinen vier Mailkonten in dieser Schriftart. Nun habe ich ein neues Mailkonto meines neuen Arbeitgebers, dessen corporate design aber die Schriftart Times New Roman vorsieht. Es ist mir schon gelungen, meine Mailsignatur für dieses Konto in Times zu erstellen - die müsste also beim Empfänger in Times erscheinen (oder?), bei mir selbst im Ordner "gesendet" erscheint sie nach wie vor in Calibri, aber das macht ja nichts.


    Meine Frage nun: kann ich einstellen, dass auch mein jeweiliger Nachrichtentext in Times New Roman erscheint - und zwar nur für dieses eine Mailkonto? Unter Kontoeinstellungen / Verfassen und adressieren / ... habe ich ja nur die Wahl, ob ich HTML verwenden will oder nicht und kann dann die Globalen Einstellungen (d.h. die Schriftart) für alle Konten verändern, aber das will ich ja nicht...


    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und bin dankbar für jede Hilfe!

    thinman

  • Hallo,

    Thunderbird sieht ja im Bereich Schriftarten nur globale Einstellungen vor aber keine Konto bezogenen. Ist mir jedenfalls nicht bekannt.

    Workaround: richte ein neues Thunderbird-Profil ein mit nur diesem einen Konto. Dann dürfte es keine Probleme geben.

    Entweder du rufst Thunderbird mit einer selbst gemachten Verknüpfung auf dem Desktop auf oder du benutzt das Add-on

    ProfileSwitcher

    Damit kannst damit 2 Profile gleichzeitig öffnen und direkt von einem Profil das andere aufrufen.

    , bei mir selbst im Ordner "gesendet" erscheint sie nach wie vor in Calibri

    Ja, leider unterscheidet Thunderbird die Einstellung für das Senden (Extras > Einstellungen > Verfassen > Allgemein > HTML-Optionen) und für die Darstellung.

    Für die Darstellung ändere das in diesem Menü:

    Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten und Farben > (oder unter "Erweitert" das Feld "Sans Serif" beide Menüpunkte sind gekoppelt).

    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()