Thunderbird erzeugt unterschiedliche Schriftarten

  • Servus!


    Beim Erstellen einer Mail wechselt Thunderbird von sich aus den Schrifttyp. Zunächst einmal ohne dass ich davon etwas bemerke. Die Schriften werden im Editor normal und einheitlich angezeigt. Erst wenn der Mailempfänger auf meine Mail antwortet sehe ich, dass in meiner Ursprungsmail der Text zeilenweise in times erscheint. Schaue ich mir meine gesendete Mail genauer an, ist zu erkennen, dass diese Schriften unterschiedlich formatiert sind (siehe Schriftmarke in screenshot- "variable Breite" kommt beim Empfänger in times an) obwohl, wie auch zu sehen ist, die Schrifttypen im editor nicht unterschiedlich sind.


    Ich kann keine Ursache erkennen, wann TB die Schritttype ändert. Also kann es nicht simulieren.

    Ich würde es jedoch gern abstellen ;-)

    Weiß jemand wie ?


    Danke.



    Ich verwende Thunderbird-Version: 52.3 Portable auf WIN 7, Konto: POP3, Virensoftware voher KIS, jetzt Norton, Firewall externe software

    Meine Einstellung für die Schriften ist: Extras > Einstellungen > Verfassen > HTML-Optionen > Schriftart Helvetica, Arial

  • Hallo exeo,


    wer sagt Dir, dass Die Schriftart bei Dir geändert wurde? Du nutzt offensichtlich html-Mails, da kommt es nicht nur auf den Sender, sondern auch auf den Empfänger an, wie die Mail aussieht. Ich bin kein Experte für (wie sagt Peter_Lehmann immer so schön?) Klickibunti-Mails, aber es erscheint mir durchaus möglich, dass die Mail erst beim Lesen / Antworten verändert wird.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Das kann ausgeschlossen werden. Die screenshots sind von meiner Ausgangsmail.

  • Auch wenn Du es nicht hören willst: Ich rate Dir zu Reintext-Mails. Das Problem selber kann ich leider nicht lösen.

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite