1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird lädt/sendet nach Reinstallation Emails nicht mehr

  • neder1
  • 10. Oktober 2017 um 12:29
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • neder1
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    10. Okt. 2017
    • 10. Oktober 2017 um 12:29
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.4.0 bzw. 45.0
    • Betriebssystem + Version: Mac Sierra 10.12.4
    • Kontenart (POP / IMAP): beides vertreten
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx und Uni
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine?
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): keine Ahnung

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo allerseits,

    Ich hatte heute Früh das Problem, dass, wenn ich Thunderbird öffnen wollte, folgender Text aufschien: "Die Sicherheitskomponenten konnten nicht initialisiert werden [...]." Ich habe anschließend Thunderbird gelöscht und neu installiert, zuerst die aktuellste Version (52.4.0), dann eine andere (45.0). Beide ermöglichten es problemlos, Thunderbird mitsamt der ursprünglichen Mailaccounts zu öffnen, nur lassen sich jetzt für beide Accounts keine neuen Emails mehr laden bzw. versenden, es wird auch nicht nach dem Passwort gefragt, wobei ich nachgeschaut habe und keine unter "Sicherheit" gespeichert sind. Ganz unten steht immer "[Accountname]: Verbunden mit [Servername]..." und der Balken lädt, aber es passiert nichts.

    Ich kenne mich nicht gut aus, vielleicht habe ich also etwas Offensichtliches übersehen, aber es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Oktober 2017 um 09:15
    • #2

    Hallo neder1 und willkommen im Thunderbrid-Forum,

    überprüfe, ob Avira den Mailverkehr scannt. Die meisten solcher Probleme liegen am Virenscanner (wobei ich mich mit Macs nicht wirklich auskenne).

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™