Klick auf Mail-Link öffnet Browser, aber nur mit dessen Startseite


  • Hallo an alle!


    Ich arbeite mit der Thunderbird-Version 45.5.1, dem Betriebssystem Linux / Ubuntu 16.04, mit IMAP-Konten, und das Problem besteht bei allen Diensteanbietern. Antiviren-Software und Firewall sind als Problemquelle ausgeschlossen, ebenso der Router. Thunderbird ist mein Standard-Mailklient, mein Standardbrowser ist Pale Moon (ein Firefox-Derivat: da es möglich ist, dass ich bei Firefox dasselbe Problem hätte, erbitte ich auch Firefox-Problemlösungen). Pale-Moon-Version: 27.0.3.


    Also: wenn ich auf einen Link in einer Mail klicke, öffnet sich zwar mein Standardbrowser, aber nicht mit dem Link, sondern mit der dort voreingestellten Startseite (bei mir derzeit about:blank). Ich vermute mal, dass der Link nicht sauber übergeben wird. Wie ändere ich das?


    Ach ja, und der Neustart mit deaktivierten Addons hat auch nichts gebracht.


    Vielen Dank schon mal & Grüße -


    Vogelgrippe

  • Ich habe dasselbe Problem. Nach Anklicken des Links in Thunderbird öffnet der Browser nur seine voreingestellte Startseite (http://www.google.de).

    Hast du schon eine Lösung gefunden, Vogelgrippe? Oder jemand anderes?


    Habe Thunderbird 45.5.1


    Gruß,

    hela2017

  • Hallo,

    ich kann nicht für Linux sprechen, aber in 95% der Fälle ist Thunderbird nicht die Ursache dieses Problems, weil das Betriebssystem das Ausführen der Links durchführt. Die Angaben dazu erfährt es bei der Installation eines Programms und / oder durch dessen Einstellungen.

    Ändern könnte man dieses also evtl. in Firefox selbst oder im BS an entsprechender Stelle.

    In Windows wären das die "Standardprogramme", welches vielfältige Optionen bietet, auch für Dateitypen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mrb ()