Ordnerchaos

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.4.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional, Service Pack 1
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Eigene Domain über Infomaniak.ch
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Total Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky Total Security
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Weiss nicht, und vermutlich gar nicht relevant :-)


    Liebe Community

    Vor vielen vielen Jahren wars Outlook, dann ging ich zu Thunderbird, dann - wegen meines Android's - ging ich zu Gmail. Jetzt wegen meiner immer grösser werdenden Antipatie zu Google wieder hier bei Thunderbird. Nun Treiben mich die Verzeichnisse fast zum Wahnsinn :wall:. Und es wird immer schlimmer :sporty::mrgreen:.


    Wie es nach der Installation und Download der Mails aussah, weiss ich gar nicht mehr - jedenfalls nicht nach meinen Wünschen, deshalb begann mein Gebastell. Jetzt sieht mein catchall-Konto so aus:




    Posteingang --> Ist korrekt

    --Posteingang --> Papierkorb - Hier landet alles gelöschte vom catchall-Konto

    Entwürfe --> Ist korrekt

    Gesendet --> Ist korrekt

    Archiv --> Ist korrekt

    Junk --> Ist korrekt

    Posteingang --> Eigenartiges Verzeichnis. Irgendwie weder Eingang noch Papierkorb .....


    Was ich gerne hätte, ist das von oben zweite Verzeichnis weghaben und dass das unterste Verzeichnis "Posteingang" Papierkorb heisst, und auch ein Papierkorb ist.


    Im Webmail von Infomaniak.ch würde ich sagen, dass alles richtig eingestellt ist. Oder muss ich den Fehler vielleicht eher doch dort suchen?


    Hat jemand einen tollen Tipp für mich?

  • Hallo Oinotna und willkommen im Thunderbird-Forum,


    der Papierkorb heißt bei die Posteingang und wird gleich zwei Mal dargestellt. Nämlich einmal dort wo der Ordner zu finden ist (Posteingang/Posteingang) und einmal als Standardordner ganz unten in der Liste.


    Lege einen Ordner Trash im Rootverzeichnis des Kontos an und ändere in den Konteneinstellungen den Papierkorb auf diesen Ordner. Dann sollte der der Ordern Posteingang/Posteingang löschbar sein.


    Alternativ hilft die FolderFlags den Paiperkorb zu löschen. Ich glaube, dann wird er einfach wieder angelegt und wenn Du Glück hast sogar im Rootverzeichnis, Wenn Du Pech hast, ist hinterher wieder alles wie vorher. Aber das musst Du selber ausprobieren.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Slengfe, es hat auf Anhieb funktioniert. Ich musste blos das Programm neu starten und jetzt schauts aus wie es soll :-)


    Danke viel viel mal