Wie lokale offline-Messages löschen ohne die Original-message im remote IMAP server?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:52.4.0
    • Betriebssystem + Version:Win7
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP


    Einer meiner Accounts ist ein IMAP account. Für diesen habe ich bisher in der Account Definition angegeben (engl. Thunderbird): "Keep messages for this account on this computer"


    Inzwischen haben sich ca 2000 lokale Kopien von Messages auf dem remote IMAP-Server auf meiner Festplatte angesammelt. Die möchte ich reduzieren aber KEINESFALLS irgendwelche Original-Messages auf dem remote IMAP Server löschen.


    Wenn ich nun statt "Synchronize all messages locally regardless of age" (neu) definiere "Synchronize the most recent 30 days" werden dann automatisch alle älteren Messages lokal gelöscht oder benötige ich dazu noch eine weitere "compact" Operation?


    Auf was beziehen sich die 30 Tage:

    30 Tage nach Message-Erstell-Datum oder 30 Tage nach Download-Datum?

    Anders gefragt: Wenn ich per Doppelklick eine ältere eMail aus dem Jahr 2016 herunterlade bleibt die dann auch 30 Tage erhalten?


    Das wäre genau das was ich bräuchte.