1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filter: "Antworten mit Vorlage" wenn ich BCC bin

  • Heiko_D
  • 1. November 2017 um 16:26
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Heiko_D
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Nov. 2017
    • 1. November 2017 um 16:26
    • #1

    Hallo Community,

    wie im Titel schon beschrieben, habe ich ein Problem mit dem Filter "Antworten mit Vorlage".

    Ich nutze den Filter als Abwesenheitsnotiz, was auch super funktioniert.

    Jetzt ist es allerdings so, dass ich hin und wieder E-Mails als BCC bekomme. D.h. meine E-Mail-Adresse steht nicht im Feld "An". Das scheint die Ursache zu sein, dass auf diese E-Mails der Filter nicht angewendet wird; sowohl automatisch (bei Empfang), also auch manuell.

    Was ich schon so probiert habe:

    - Weiterleiten der Mails funktioniert

    - Verschieben/kopieren der Mails funktioniert
    "Antworten mit Vorlage" funktioniert aber auch nicht nach verschieben in einen lokalen Ordner

    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:52.4.0.
    • Betriebssystem + Version: Win7
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Besten Dank für Eure Antworten im voraus

    Heiko

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.688
    Beiträge
    4.731
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. November 2017 um 19:06
    • #2

    Hallo Heiko,

    nach meinem Verständnis sind das zwei komplett verschiedene Themen.

    Zum Punkt Filter bzw. automatische Antwort, auch wenn du nur als BCC-Empfänger drin stehst: Zwar hab ich mit dem TB noch keine solchen Aktionen probiert, wohl aber dienstlich mit anderen Mailprogrammen. Dort kann man i.d.D. auswählen, ob Aktionen nur bei Mails "direkt an mich" oder auch bei Mails, die in "Kopie an mich" gingen oder eben bei sämtlichen eingehenden Mails.

    Eine Abwesenheitsmitteilung hingegen kann ein Mailclient nur senden, wenn er permanent läuft. Da private wie auch meist dienstliche Rechner aber nicht 24/7 (angemeldet!) laufen, ist es normalerweise das Versenden von Abwesenheitsmeldungen eher Aufgabe des Mailservers - und den Text kann man direkt eingeben; eine (als eigene Datei gespeicherte?) Vorlage braucht man dafür eher nicht.

    MfG

    Drachen

  • Heiko_D
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Nov. 2017
    • 1. November 2017 um 19:56
    • #3

    Hallo Drachen,

    besten Dank für Deine rasche Antwort.

    Auch in TB kann man zahlreiche Bedingungen angeben, bei denen der Filter ausgeführt wird. Aber gerade für den Test habe ich "keine Bedingung" angeben, sodass nach meinem Verständnis die Aktion für alle Mails im Posteingang angewendet werden sollte. Wenn ich dann den Filter versuche manuell auszuführen (Extras -> Filter auf Nachricht anwenden) bekomme ich die Meldung "Anwenden des Filters Filtername fehlgeschlagen. ...". Bei Mails in denen ich der Empfänger bin funktioniert es.

    Zu Deiner zweiten Anmerkung: Das ist schon klar, dass das nur funktioniert wenn TB läuft. Der Vorteil an der Variante über TB (anstatt über den Mailserver) ist, dass ich damit die automatische Antwort individueller gestalten und Filtern kann.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee woran es liegen könnte, was ich falsch mache oder wie ich das Problem lösen könnte.

    VG,

    Heiko

  • Heiko_D
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Nov. 2017
    • 1. November 2017 um 20:07
    • #4

    noch eine Ergänzung:

    Als Bedingung habe ich jetzt noch hinzugefügt, dass der Filter nur ausgeführt wird, wenn "Von, An, CC oder BCC" meine E-Mail-Adresse enthält. Wenn ich nun den Filter anwende bekomme ich zwar nicht mehr die Fehlermeldung, aber die Antwort wird trotzdem nicht versendet. :-(

    VG,

    Heiko

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™