Ton für EIN Postfach deaktivieren

  • Hallo liebes Forum,

    wir nutzen auf der Arbeit Thunderbird (Windows) und ich habe neben meinem persönlichen Firmenaccount auch andere, wie den Info@ in meinem Thunderbird eingerichtet. Da in diese anderen Accounts auch regelmäßig Mails eingehen, um die ich mich nicht kümmern möchte, nervt es mich, dafür jedes Mal Benachrichtigungen und den Ton abgespielt zu bekommen. Nun habe ich mich nach stundenlanger vergeblicher Recherche dazu entschlossen, hier nachzufragen, ob und wie man die Accounts einzeln an- und ausschalten kann. Ich habe nur rausgefunden, wie alles an oder aus geht...

    Schon einmal danke und viele Grüße

  • Hallo jw930 und willkommen im Thunderbrid-Forum,


    nein, mir ist nicht bekannt, dass es eine Lösung für das Problem gibt.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • wir nutzen auf der Arbeit Thunderbird (Windows) und ich habe neben meinem persönlichen Firmenaccount auch andere, wie den Info@ in meinem Thunderbird eingerichtet.

    Du weißt, dass das nicht ganz in Ordnung ist, selbst wenn es dein Arbeitgeber erlaubt? Ein Arbeitgeber muss sicherstellen, dass er Zugriff auf alle für die Firma relevanten Daten hat. Er kann nicht so ohne weiteres zwischen privaten und dienstlichen Daten unterscheiden. Somit hat er Zugriff auf deine privaten Mails und kann sie u.U. auch archivieren.

    Das darf er aber nicht, ohne dein Einverständnis. Deshalb lassen sich Arbeitgeber, die eine private Nutzung erlauben, das entsprechend vom Arbeitnehmer bestätigen. Einfacher ist es, die private Nutzung zu untersagen.


    Du könntest deinen privaten E-Mailverkehr auch per Smartphone erledigen. Damit landen die Mails zumindest nicht auf dem Firmenrechner.