Filter: Nur Termine anzeigen die bestimmte Zeichenfolge enthalten möglich?


  • Ich kenne die Suchfunktion, mit der man sich eine Liste anzeigen lassen kann. Allerdings würde ich gerne gleichzeitig alle Termine im Kalender ausblenden, die NICHT in dieser Liste enthalten sind. Ist das möglich?


    Zum Hintergrund: Ich bin Lehrer und habe einen Kalender, der alle Klassenarbeiten und Tests und Klassenfahrten der gesamten Schule enthält, also haufenweise Termine, die mich nicht interessieren. Ich möchte schnell freie Prüfungstermine für einzelne Klassen finden und dabei die zeitliche Auflösung nicht verlieren (also die Monatsübersicht und nicht das Listenformat).

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit Suchbegriffe mit einem ODER zu verküpfen? So dass ich z.b. alle meine Klassen herausfiltern kann (5a ODER 6b ODER 8b....)?

  • Hallo Smon und willkommen im Thunderbird-Forum,


    das ist m.E. nicht möglich. Oder nur unter einer bestimmten Voraussetzung: Lege für jede Klasse einen eigenen Kalender an in der Du alle Termine dieser Klasse einträgst, dazu vielleicht noch eine Kalender für gesamtschulische Termine und Ferien / Feiertage. Und schon bekommst Du eine Übersicht über klassenspezifische Termine, indem Du alle anderen Klassen ausblendest.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit / Thunderbird 32 Bit / Firefox 64 Bit

  • Ich hab's befürchtet. Dann muss ich mir wohl etwas programmieren, was mir diese Handarbeit abnimmt. Trotzdem vielen Dank!