Adressbuch aus Thunderbird verschwunden

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.5.0
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro Vers. 1703, 32 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online.de
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Emsisoft Anti-Malware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Emsisoft Anti-Malware

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Moin,

Vor 2 Tagen bemerkte ich, daß mein Adressbuch aus der Vorversion von 52.5.0 verschwunden ist.

Wie kann ich das wieder zurückholen?

Mit Dank im Voraus

37pat

• Hallo 37pat und willkommen im Thunderbird-Forum,

Du lernst gerade die Grundregel der IT: Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Damit ist Dein Verlust marginal.

Du kannst aber mal im Profilordner nachsehen, ob es dort noch eine abook.mab-Datei (ggf. auch abook-x.mab, wobei X eine natürliche zahl ist) gibt. Das ist Dein Adressbuch / sind Deine Adressbücher. Die kannst Du nun über TB importieren.

Prinzipiell ist es aber sehr ungewöhnlich, dass Adressbücher bei einer Aktualisierung verschwinden. Da ist grundlegend etwas schief gelaufen. Ob sich eine Fehlersuche lohnt, hängt auch von der Wichtigkeit (s.o.) der Daten ab. Im Zweifelsfalle solltest Du ein neues Profil anlegen und die notwendigen Daten (Adressbücher, Kalender, Filter usw.) migieren.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite