1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Mailanhang nach verschieben mit Filter defekt

  • spec8472
  • 29. November 2017 um 19:46
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • spec8472
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Jul. 2016
    • 29. November 2017 um 19:46
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.4.0
    • Betriebssystem + Version: Opensuse Tumbleweed
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1und1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass wenn ich per Filter eine Mail mit Anhang (pdf) in einen Ordner verschiebe, der Anhang nicht geöffnet werden kann.

    Nach Reparieren des Ordners kann die angehängte PDF Datei problemlos geöffnet werden.

    Dies passiert mit jeder neuen Mail.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß

    Achim

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 30. November 2017 um 13:18
    • #2

    Hallo,

    ich unterstellte, dass Du als Speicherformat der E-Mails in Thunderbird "Maildir" statt "Mbox/Mailbox" gewählt hast? Genau da kann ich das Problem nachvollziehen. Schau bitte mal in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Speichermethode, was da eingestellt ist und gib hier Rückmeldung.

    Relevant ist die Speichermethode im Ziel-Konto, falls in ein anderes Konto verschoben wird!

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • spec8472
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Jul. 2016
    • 30. November 2017 um 17:53
    • #3

    Hallo Thunder,

    das Feld Speichermethode ist nicht veränderbar. Hier ist ausgewählt "Eine Datei pro Ordner(mbox)".

    Es wird in einen Ordner des gleichen Konto verschoben.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass das Problem auch für andere Dateiformate gilt. Ist aber vermutlich egal.

    Diese Einstellung gilt auch für andere POP - Konten.

    Gruß

    Achim

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 30. November 2017 um 20:09
    • #4

    Sieht so aus, als würde das Problem zumindest teilweise auch beim "Mbox"-Format vorkommen.

    Siehe hier: PDF Anhänge aus email nach verschieben in anderen Ordner nicht mehr vorhanden

    Beim neueren Maildir-Format, dass ich seit längerem testweise nutze, besteht das Problem bisher quasi immer:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1182686

    Bei meinen Tests mit Maildir hat sich gezeigt, dass in den Filtern die Einstellung, wann der Junk-Filter ausgeführt werden soll, Einfluss darauf hat, ob die Index-Dateien anschließend beschädigt sind oder nicht. Du könntest also in den relevanten Filtern schauen, ob Du die Reihenfolge dort (guten Gewissens?) ändern kannst.

    Um es auch hier deutlich zu sagen: Die Anhänge selbst sind scheinbar absolut unbeschädigt bei diesem Problem. Nur die korrupten Index-Dateien führen dazu, dass Thunderbird "glaubt", der Anhang sei leer.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™