CalDav Calendar scheint sich zufällig readonly umzuschalten

    • Thunderbird-Version: 52.5.0
    • Lightning-Version: 5.4.4
    • Betriebssystem + Version: Win 8.1
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

    Hallo, nun habe ich bereits mehrere Foren und die allgegenwärtige Brille durchsucht und fand keine Lösung. Daher möchte ich die Frage hier stellen. Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Ich habe mehrere externe Kalender in der Synology Diskstation Calendar App. Auf die Kalender kann per CalDav perfekt zugegriffen werden.Einige Kalender sind nur für einige Benutzer schreibgeschützt, andere haben vollen Zugriff.


    Die verwendeten Apps (PC und Android mit WLAN Zugriff):


    • Android ical Import / Export zusammen mit aCalendar+
    • Thunderbird Lightning auf Win8.1
    • Synology Diskstation DS215 + mit DSM6.1, Kalender 2.1.0-0338 (immer aktuell)

    Die Android ical App hat überhaupt keine Probleme. Die schreibgeschützten Kalender kann ich auf meinem Android nicht manipulieren. Die Vollzugriffskalender kann ich jederzeit ändern. Und alles synchronisiert perfekt mit dem Diskstation Kalender.


    Mit Lightning dagegen kann ich nur gelegentlich Ereignisse von Kalendern mit vollem Zugriff ändern.


    Alle Kalender sind auf "Offline-Support" eingestellt.


    So in etwa kann ich das nachstellen (z. B. nur für den Test):


    • Ich habe gestern eine Veranstaltung geändert.
    • Natürlich schalte ich meinen PC aus.
    • Heute versuche ich, das gleiche Ereignis zu ändern.
    • Das Ereignis scheint readonly zu sein. Ich kann die Änderungen im Ereignisdialog vornehmen.

    Aber wenn ich ok / speichern drücke, werden die Änderungen nicht im Kalender angezeigt.


    Öffne ich den Dialog erneut, sind die Änderungen weg.


    Nach einigen Tests habe ich folgendes festgestellt: Wenn dieses Problem auftritt, zeigt das Lightning-Fehlerprotokoll einen Fehler 405 "method not allowed".

    Und es gibt einen seltsamen Workaround: Wenn ich im Thuderbird den Kalender die "Offline Unterstützung" einfach aus- und wieder einschalte, verschwindet das Problem... Irgendwann ist der Kalender dann wieder "readonly".

    Und, es betrifft nicht nur einen sondern alle CalDav Kalender.

    Die Android App, die mit denselben Kalendern arbeitet, hat diese Probleme nicht. Ich kann dasselbe Ereignis ändern, welches ich Lightning mit vergeblich versuche.


    Hat jemand eine Idee? Jede Hilfe ist erwünscht .....


    Wünsche Euch einen schönen 1. Advent

    Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbiker ()