1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

CalDav Calendar scheint sich zufällig readonly umzuschalten

  • bmwbiker
  • 2. Dezember 2017 um 13:56
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • bmwbiker
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    1. Dez. 2017
    • 2. Dezember 2017 um 13:56
    • #1
    • Thunderbird-Version: 52.5.0
    • Lightning-Version: 5.4.4
    • Betriebssystem + Version: Win 8.1
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

    Hallo, nun habe ich bereits mehrere Foren und die allgegenwärtige Brille durchsucht und fand keine Lösung. Daher möchte ich die Frage hier stellen. Vielleicht hat jemand eine Idee.

    Ich habe mehrere externe Kalender in der Synology Diskstation Calendar App. Auf die Kalender kann per CalDav perfekt zugegriffen werden.Einige Kalender sind nur für einige Benutzer schreibgeschützt, andere haben vollen Zugriff.

    Die verwendeten Apps (PC und Android mit WLAN Zugriff):

    • Android ical Import / Export zusammen mit aCalendar+
    • Thunderbird Lightning auf Win8.1
    • Synology Diskstation DS215 + mit DSM6.1, Kalender 2.1.0-0338 (immer aktuell)

    Die Android ical App hat überhaupt keine Probleme. Die schreibgeschützten Kalender kann ich auf meinem Android nicht manipulieren. Die Vollzugriffskalender kann ich jederzeit ändern. Und alles synchronisiert perfekt mit dem Diskstation Kalender.

    Mit Lightning dagegen kann ich nur gelegentlich Ereignisse von Kalendern mit vollem Zugriff ändern.

    Alle Kalender sind auf "Offline-Support" eingestellt.

    So in etwa kann ich das nachstellen (z. B. nur für den Test):

    • Ich habe gestern eine Veranstaltung geändert.
    • Natürlich schalte ich meinen PC aus.
    • Heute versuche ich, das gleiche Ereignis zu ändern.
    • Das Ereignis scheint readonly zu sein. Ich kann die Änderungen im Ereignisdialog vornehmen.

    Aber wenn ich ok / speichern drücke, werden die Änderungen nicht im Kalender angezeigt.

    Öffne ich den Dialog erneut, sind die Änderungen weg.

    Nach einigen Tests habe ich folgendes festgestellt: Wenn dieses Problem auftritt, zeigt das Lightning-Fehlerprotokoll einen Fehler 405 "method not allowed".

    Und es gibt einen seltsamen Workaround: Wenn ich im Thuderbird den Kalender die "Offline Unterstützung" einfach aus- und wieder einschalte, verschwindet das Problem... Irgendwann ist der Kalender dann wieder "readonly".

    Und, es betrifft nicht nur einen sondern alle CalDav Kalender.

    Die Android App, die mit denselben Kalendern arbeitet, hat diese Probleme nicht. Ich kann dasselbe Ereignis ändern, welches ich Lightning mit vergeblich versuche.

    Hat jemand eine Idee? Jede Hilfe ist erwünscht .....

    Wünsche Euch einen schönen 1. Advent

    Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbiker (2. Dezember 2017 um 14:09)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern