Startprobleme


  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.0 (32-Bit)
    • Lightning-Version: 5.4.5
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ESET
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo,

    Auf einem von 6 Rechnern verlangt TB beim Starten immer nach den Zugangsdaten für Lightning ("Authentifizierung erforderlich"). Der Haken an "Passwortverwaltung benutzen" ist dran. Melde ich mich nicht richtig an, werden alle 6 Kalender abgehakt und der Kalender ist leer. Der Sabredav-Server für Lightning hat leider andere Zugangsdaten als der Posteingangsserver. Beide liegen auf einer SAMBA-Maschine namens obelix. Die Mails hole ich vom Server "obelix" mit Benutzename chef@praxis.de, die Kalender synchronisieren sich über "http://obelix/sabredav/calendarserver.php/calendars/admin/..." mit Benutzname admin. Bei der Authentifizierung wird immer angezeigt:

    http://obelix verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. WARNUNG: Das Passwort wird an eine andere Webseite als die derzeit geöffnete gesendet!

    Als Benutzername ist voreingestellt "chef".

    Die Zugänge können nicht geändert werden. Die Mails werden auch von anderen Clients abgeholt und auf die Kalender wird über VPN von mehreren Handys zugegriffen. Es wäre schön, wenn TB auch auf diesem Rechner wie auf den anderen durchstarten würde ohne die lästigen Eingaben machen zu müssen. Weiss da jemand Rat?

    Viele Grüße

    Norbert