Konteneinstellungen speichern nicht möglich


  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5
    • Betriebssystem + Version: WIN10/64
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: GDATA
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Frtiz



    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass bei meinen GMX Server-Einstellungen TLS steht und bei jedem Start von TB keine Mails abgerufen

    werden können. Ich stelle das nun jedes Mal in den Konteneinstellungen auf STARTTLS und beim Drücken von OK passiert..nix

    Die Einstellungen werden für die laufende Session übernommen, dass Fenster der Konteneinstellungen kann ich nur mit "abbrechen"

    verlassen. Wollte neulich eine 4. Emailadresse einfügen. Auch das war nicht möglich. Seitdem spinnt das Programm.

    Hab schon neu installiert, aber keine Änderung. Sehr merkwürdig und total nervig.

    Habt ihr eine Idee?

    Danke schon mal :)

    Stefan

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Poste mal bitte die kompletten Konteneinstellungen. Den Benutzernamen nur andeuten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • :/Reicht das?

    Seufz, eigentlich müsste das Ding doch wenigstens nach dem Aufruf und ohne Änderungen bei OK schließen.

    Das tut es auch nicht mehr seit 52.5

    Jetzt benutze ich das seit Jahren und nie ein Problem.

    Merci

    Stefan

  • gh

    Könnte ein inkompatibles Add-on sein, z.B. Lightning.

    Starte mal im safe-mode:


    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.

    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

    Geht es dann?

    Schalte die komplette Mailüberwachung von Gdata aus. Besonders die Überwachung verschlüsselter Verbindung (SSL).

    Deaktivieren von GDATA hilft nicht. Noch besser wäre eine komplette Deinstallation.


    Außerdem empfehle ich dir, eine zweites Thunderbird-Profil einzurechnen mit eben nur diesem Konto. Du kannst dein Hauptprofil trotzdem jederzeit öffnen.

    4 Ein neues Profil erstellen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi MRB,

    also hab es im abgesicherten Modus versucht. Keine Änderung. GDATA Email-CHeck deaktiviert.

    NEues Profil angelegt. In dem neuen Profil meine GMX Mailadresse eingebaut. Klicke auf Fertig (Passwort ok usw.) und dann bleibt auch dieses Fenster da. Fertig-Button ist inaktiv. Nur Abbrechen geht. Während der aktiven Sitzung funktioniert alles. Nach Neustart alles weg und er will eine neue Email anlegen.

    Wow...

    Noch ne Idee???? Danke schon mal.

    LG

    Stefan