Abfrage SMTP Password für GMail account über Mini-Webbrowser statt Eingabefeld?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:52.5.0
    • Betriebssystem + Version:Win7


    Ich wollte jetzt einen schon länger existierenden GMail account (den ich bisher nur über Browser-basiertes WebMail verwendet hatte) auch in Thunderbird anlegen.


    Empfangen per POP3 in TB konnte ich ohne Probleme.


    Dann habe ich versucht eine test-eMail über SMTP zu versenden.


    Beim erstmaligen Versandversuch poppte dann ein kleines Fenster als eine Art Minibrowser auf und es wurden die Credentials (Passwort) abgefragt. Das Mini-fenster war dabei kein simples Eingabefeld wie ich es erwartet hätte (und z.B. für die Abfrage des Master-Passwortes) verwendet wird. Sondern es wurde die komplette Googlemail Webseite angezeigt die auch immer auftaucht wenn man sich über Browser einloggen will.


    Das ist überraschend für mich.


    Ist das normal?


    Irgendwie misstraue ich der Sache.

    Kann man das GMail passwort nicht vielleicht auch anders in Thunderbird eingeben?


    Thomas