Netzwerkspeicher als Speicherort für Dateianhänge einbinden?

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.0
    • Betriebssystem + Version:Ubuntu 16.04
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox):
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Moin moin,


    ich möchte Dateien, die auf einem NAS in meinem heimischen Netzwerk liegen, als Anhänge zu Mails hinzufügen. Im Dialog "Datei(en) anhängen" wird mir das Netzwerklaufwerk nicht zur Auswahl angeboten, und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, diesen Pfad zu konfigurieren. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, die Konfigurationsdatei händisch zu editieren? Wenn ja, wie und wo?

    Hat jemand eine Idee oder Lösung.

    Vielen Dank und Grüße

    Elmar