1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbuch nach Windows-Re-Installation gelöscht - Recover via "Recuva" erfolgt - .mab-Dateien funktionieren im neuen Thunderbird nicht...

  • Thunder_HH
  • 7. Januar 2018 um 22:30
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Thunder_HH
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    7. Jan. 2018
    • 7. Januar 2018 um 22:30
    • #1

    Guten Tag!

    Ich bin zum ersten Mal hier, da ich bisher sehr gut mit Thunderbird zurecht kam - seit gut 15 Jahren ... Nun aber ist für mich (Freiberufler) der super-gau passiert.

    Ich hatte ein Win10-Insider-Build (lasst die Finger davon!) und bin dann - nach Rücksprache mit dem Microsoft-Support per Telefon und Chat zurückgekehrt zum "normalen" Windows. Lange Geschichte kurz erzähtl: Nun sind alle meine Kontakte weg :(

    Ich habe zwar Dank Birdie-Sync noch alle auf meinem IPhone - aber eine Rückspielung funktioniert leider nur sehr sehr schlecht. Die Infos kommen nicht in die richtigen Felder :(

    Aber mein Haupt-Problem ist folgendes:
    Ich habe nach der Neu-Installation von Windows die .mab-Dateien alle wiederhergestellt und gesichert. Inklusive der history.mab. Doch leider kann ich die Adressbücher nicht wieder im neu installierten Thunderbird einfügen. Von meinen gut 2.000 Adressen (alle gut gepflegt mit "MoreFunctionsForAddressBook" Version 1.0b3 samt Fotos und vielen vielen wichtigen Infos) werden nur etwa zehn gefunden ... Die history sieht sehr komisch aus, wenn ich sie via Editor öffne, auch die anderen mab-s sehen merkwürdig aus.

    Meine Fragen: Haben die Entwicklier hier auch dran gedreht, wie beiden Passwörtern?
    Ich finde es im übrigen grausam, dass so gute add-ons nicht mehr funktionieren, mit denen ich meine Passwörter einfach bearbeiten, exportieren und importieren konnte in Firefox - aber das nur am Rande...

    Was ich nun nicht weiß: Sind die Dateien einfach schlecht wiederhergestellt worden und ich habe verloren? Oder kann ich noch irgendetwas tun?

    Alle Tipps, die ich im Netz gefunden habe (gleiche Anzahl von Büchern, Ändern der pref.Datei etc.) habe ich soweit ausprobiert.. :(( Sitze seit zwei Tagen an dem Mist und es bringt mir richtig Probleme...

    Vielen vielen Dank!!!! falls mir jemand helfen mag. Merci!


    :/

    Um Rückfragen vorzubeugen, folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: die aktuellste - sowhl vor als auch nach dem Crash (52.5.2)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP - Adressbücher lokal
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: nein!
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Januar 2018 um 08:56
    • #2

    Hallo Thunder_HH und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Du hast leider nicht geschrieben, wie Du versucht hast, die Kontakte wieder in TB zu integrieren.

    Ich glaube, MFFAB hat eine eigene Import-Funktion, die Du mal ausprobieren solltest.

    Alternativ funktioniert der manuelle Weg meistens: Lege in TB soviele Adressbücher wie Du benötigst an, schließe TB und ersetze die neuen abook-X.mab-Dateien durch die alten. Starte TB wieder.

    Viel Erfolg und Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™