Spam Mails Datum 2106

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    TB 52.5.2

    OpenSuSE Leap 42.3

    POP bei GMX


    Seit Neustem erhalte ich mehrfach Spam Mails mit dem Absender Datum Jahr 2106 - und das kann auch variieren, ist aber immer weit in der Zukunft. Das halte ich übrigens für eine reine Bosheit des Absenders ...

    Also:

    der TB erkennt diese Mails ganz richtig als Spam, und verschiebt sie in den angegebenen Ordner.

    So weit, so gut, aber:

    ich habe in den Einstellungen angegeben, daß Spam Mails nach 20 Tagen automatisch gelöscht werden sollen,

    und das funktioniert dann mit diesem Spam nicht mehr. Dieser Mist bleibt immer noch da.

    Bei den Filtern kann ich ein fest eingestelltes Datum angeben (bei: Datum ist), aber das Absenderdatum in den Spam Mails variiert, ist jedoch immer weit in der Zukunft. Bei den Filtern kann ich als Basis für die Entscheidung auch nicht das aktuelle, das jeweils heute richtige Datum angeben (bei: Datum ist nach), so daß das Kriterium

    "vor" oder "nach" nicht korrekt greift.

    - weiß jemand Rat ?

    - kennt jemand eine Erweiterung, die das Problem lösen könnte ?


    - vielen Dank, schon mal ! -

  • Ja, danke, Sie sind der Erste, der hier eine Antwort gibt.

    So ähnlich habe ich es nun auch gemacht.

    Alles was nach dem 1.1.2021 datiert ist, wird von dem Filter erfasst, und landet gleich im Papierkorb.

    Das funktioniert.

    Hoffentlich vergesse ich dann im Jahr 2021 nicht, das Datum weiter zu setzen ...

    Ideal wäre halt, wenn der Thunderbird jeweils das aktuelle Datum als Kriterium

    für den Filter abgreifen würde, aber das scheint nicht möglich zu sein ...


    Also:

    Vielen Dank, für den Tipp !

  • ach ja - Nachtrag:

    soeben habe ich den TB aktualisiert, auf Version 52.6.0 - 64 Bit.


    - aljurisch -