Kann Schlüsselserver nicht erreichen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):
    • PGP-Software / PGP-Version:
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern das PGP Addon für TB 52.5.2 installiert und eingerichtet. Leider kann ich keinen Schlüsselserver erreichen. Es kommt immer die Meldung Schlüsselserver nicht erreichbar - Allgemeiner Fehler...


    Kann mir da bitte jemand helfen?


    VG Uwe

  • Hallo Uwe,


    *welchen* Schlüsselserver erreichst du nicht?

    Man kann ja unter "Enigmail-Einstellungen" eine Liste angeben, bei mir stehen da z.B.


    Code
    https://posteo.de/keys, pool.sks-keyservers.net, pgp.mit.edu, sks.mit.edu, subkeys.pgp.net, ldap://certserver.pgp.com


    Unabhängig davon könnten Enigmail- und GnuPG-Version hilfreich sein, und auch Antivirensoftware und
    Firewall (sieh oben...).Gruß, muzel