Senden an E-Mail-Empfänger (aus Kontextmenü) funktioniert nicht


  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.6.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): arcor.de
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox): ----
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky AV
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows FW


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Hallo miteinander,

    wenn ich ein Bild (.jpg) mit der rechten Maustaste anklicke und "Senden an E-Mail-Empfänger" auswähle,

    öffnet sich Thunderbird nicht, um das Bild als Anlage per Mail zu verschicken. Thunderbird ist als Standard E-Mail-Programm eingerichtet.

    Wenn ich aber ein neues E-Mail aus dem Programm heraus aufrufe, kann ich das Bild als Anlage beifügen.

    Neben Thunderbird ist kein anderes Mail-Programm (wie Outlook o.ä.) installiert.


    Danke für Eure Hilfe vorab. :thumbup:

  • Hallo,

    habe das gerade mal versucht, das klappt bei mir einwandfrei. Es öffnet sich das Verfassenfenster mit angehängter Datei und kurz danach das Hauptfenster von Thunderbird.

    Klick in Windows mal ganz unter links auf die Symbolleiste auf das Windows-Logo und gib in das Feld "standardprogramme" ein (ohne ""). Dann klickst du auf "Dateityp oder Protokoll zuordnen", klick auf das Symbol Mail. Dort stehen einige Programmnamen. Wähle dort mal Thunderbird aus. Augenblicklich erscheint dann anstelle der Mail-Symbols das von Thunderbird.

    Oder du gehst auf den Link "Standard-Apps nach Protokoll auswählen". Dort such links "MAILTO" und wähle dort Thunderbird aus.

    Geht es dann?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw