Anzeigenfehler im Adressbuch

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.6.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Hallo, ich habe das Problem, dass die Anzeige von Adressen im Adressbuch nicht stimmt.

    Rufe ich den einzelnen Kontakt auf ist alles richtig. In der Liste der Kontakte steht aber etwas anderes.

    Ein Löschen des entsprechende Adressbuches und ein erneuter Import bringt nichts.

    In den 2 Bildern im Anhang kann man sehen, dass in der Adressliste unter Nachname der Anfang der Email-Adresse steht.

    Im Kontakt steht aber an dieser Stelle ein richtiger Name.


    Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem lösen kann?


    Grüße, Gorden Müller

  • In den 2 Bildern im Anhang kann man sehen, dass in der Adressliste unter Nachname der Anfang der Email-Adresse steht

    Die Spalte "Name" enthält nicht den Nachnamen, sondern den Anzeigenamen. Um einen Kontakt zu identifizieren, wird fast immer der Anzeigename verwendet. Dieser sollte daher alle Namensbestandteile enthalten, die in der Praxis verwendet werden.


    Im gezeigten Kontakt ist der Anzeigename leer, daher wird er aus der E-Mail-Adresse abgeleitet. Wenn ein neuer Kontakt angelegt wird, trägt Thunderbird den Anzeigenamen jedoch eigentlich automatisch ein. Eventuell wurde er absichtlich entfernt?

  • Vielen Dank für den Hinweis! Die Anwesendheit des Anzeigenamen beim Import ist scheinbar notwendig. Problem also gelöst.