1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anhang auswählen

• Haussmann79
  • 3. März 2018 um 22:36
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Haussmann79
    Junior-Mitglied
    • 3. März 2018 um 22:36

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Version: 52.6.0 (64-Bit)

Betribessystem: Kubuntu 16.04

Kontenart ??

Postfach-Anbieter: Arcor

Antiviren-Software: keine

Firewall: keine

Router: FritzBox

Wenn ich einer Mail eine Datei anhängen will, erscheint ein Verzeichnis meiner Dateien, in dem nicht wie bei meiner früheren Version 14.04 oben die Unterverzeichnisse stehen und darunter dann die Dateien, sondern die Verzeichnisse und Dateien sind gemischt und nur alfabetisch geordnet. Das finde ich sehr unpraktisch. Kann man das ändern?

Vielen Dank für eine Hilfe.

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 4. März 2018 um 10:44

Du kannst doch im Kopfbereich des Unterfensters auswählen, wonach sortiert wird.

Oder vesteh ich was falsch?

• Birdorajdanto
    Mitglied
    • 4. März 2018 um 21:53
    Zitat von Haussmann79

Wenn ich einer Mail eine Datei anhängen will, erscheint ein Verzeichnis meiner Dateien, in dem nicht wie bei meiner früheren Version 14.04 oben die Unterverzeichnisse stehen und darunter dann die Dateien, sondern die Verzeichnisse und Dateien sind gemischt und nur alfabetisch geordnet. Das finde ich sehr unpraktisch. Kann man das ändern?

Vielen Dank für eine Hilfe.

in meinen Einstellugsmöglichkeiten (TB 52.5.0 (32-bit) auf Lubuntu 16.04.3 LTS (32-bit) hab ich leider keine Einstellmöglichkeiten gefunden wie der von Dir geschilderte Fehler behoben werden könnte; und bei mir taucht er im Zusammenhang mit TB nicht auf.
       Aber in meinem Betriebssystem ist (neben PCManFM, der ebenfalls ohne das Problem ist) ein zweiter Dateimanager installiert: »LXPanel 0.8.2«. Und dieser hat genau das von Dir geschilderte Problem, daſs er in der alphabetischen Auflistung der Objekte NICHT zwischen Ordner und Datei unterscheidet.
       Vielleicht greift TB auf den LXPanel zu, wenn eine Datei dem Mail beigefügt werden soll? Leider konnte ich bis jetzt auch beim LXPanel noch keinerlei Einstellmöglichkeiten zur Dateien-Objekte-Sortierung auffinden.

Wenn sich das von Dir geschilderte Problem nicht lösen läſst, so würde einfach in demjenigen Dateimanager, der Ordner und Dateien voneinander getrennt gruppiert (das ist bei mir PCManFM), zur anzuhängenden Datei navigieren und von dort aus mittels der linken Maustaste die Datei in die Zeilen zwischen Empfänger (bzw· From) und Betreff (bzw· Subject) schieben.

Mache ich ohnehin schon so, weil TB bei mir erst ab dem Hinzufügen eines zweiten Anhangs einen Dateimanager zwecks Navigation anbietet.

Nachtrag: Hab eben bemerkt, daſs das Anhängen der ersten Datei auch per Menü-Eintrag »Attach«, der mittels einer Büroklammer markiert ist, möglich ist. Hierbei öffnet auch mein TB einen Dateimanager, der aber die Objekte korrekt nach Ordnern und Dateien gruppiert.
       Für den Fall, daſs er dies nicht tut, bietet es sich an, mit der rechten Maustaste ins TB-Dateimanagerfenster zu klicken und dann den Menü-Eintrag »Mit Dateiverwaltung öffnen« erwählen. Dies bewirkt, daſs der Standard-Dateimanager des Betriebssystems geöffnet wird, der (wie ich Deinen Angaben entnehme) Ordner oben und Dateien unten gruppiert.

2 Mal editiert, zuletzt von Birdorajdanto (4. März 2018 um 22:16)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern