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Probleme mit self signed Zertifikaten

  • brb6708
  • 6. März 2018 um 02:10
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • brb6708
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2018
    • 6. März 2018 um 02:10
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.6.0 (32Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Postfix/Dovecot
    • Eingesetzte Antiviren-Software:AVIRA
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):AVIRA/Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Seit Jahren setzen wir Thunderbird problemlos ein. Seit Anfang März 2018 haben wir Probleme mit einem internen Mailserver, der Dovecot (Version 2.2.22) und Postfix (Version 3.1.0) fährt. Die Openssl-Version ist 1.0.2g. Es wurde ein self signed Zertifikat eingesetzt.

    Wenn wir mit Thunderbird auf IMAP-Konten zugreifen, können wir Mails versenden, die Mails werden aber nicht mehr im "Gesendet"-Ordner abgelegt.

    Der Empfang von Mails ist nicht möglich. In der Error-Console kommt die Meldung

    Code
    10.0.121.4:143 verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.
    Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil es vom Aussteller selbst signiert wurde.
    Das Zertifikat gilt nicht für den Namen 10.0.121.4.
    Fehlercode: <a id="errorCode" title="SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER">SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER</a>

    Der Inhalt des Zertifikats wird wie folgt angezeigt:

    Code
    Certificate:
    Data:
    Version: 3 (0x2)
    Serial Number: 10621402518937165872 (0x9366cd50fdb06030)
    Signature Algorithm: sha256WithRSAEncryption
    Issuer: C=DE, ST=Bayern, L=Nuernberg, O=xxxxxx, OU=xxxxx, CN=10.0.121.4/emailAddress=admin@xxxxx.de
    Validity
    Not Before: Mar  5 23:59:25 2018 GMT
    Not After : May 23 23:59:25 2020 GMT
    Subject: C=DE, ST=Bayern, L=Nuernberg, O=xxxxx, OU=xxxxxx, CN=10.0.121.4/emailAddress=admin@xxxxxxx.de
    .....
    Alles anzeigen

    Ich recherchiere bereits seit Stunden und finde keine Lösung für das Problem.

    Gibt es jemand der uns hier helfen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von graba (6. März 2018 um 05:23) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. März 2018 um 10:54
    • #2
    Zitat von brb6708

    Ich recherchiere bereits seit Stunden und finde keine Lösung für das Problem.

    Hallo :)

    ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das dieselbe Ursache wie beim FF hat. Falls das zutrifft...

    Zitat von brb6708

    Gibt es jemand der uns hier helfen kann?

    Wie Sie die Fehlermeldung „SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER” auf sicheren Websites beheben können

    HTH

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Volker_
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    18. Feb. 2015
    • 6. März 2018 um 13:58
    • #3

    Hallo,

    möglicherweise akzeptiert Thunderbird Mail keine selbstsignierten X.509-Zertifikate. Es muss immer eine Zertifizierungsstelle (CA) darüber existieren. Mich wundert nur, dass das früher mal funktioniert haben sollte?

    mfg Volker

    PGP Schlüssel auf öffentlichen Schlüsselservern
    PGP Key ID (RSA 1024): 0xBE556595
    MD5 Fingerprint: BE46 138F DF90 B019 CBF0 EE36 2F30 9775

  • Drehmoment
    Gast
    • 6. März 2018 um 19:14
    • #4
    Zitat von Volker_

    Es muss immer eine Zertifizierungsstelle (CA) darüber existieren.

    Das wird wohl der Grund sein. Das Zert der CA fehlt oder ist noch "unvertraut". Ein anderer Punkt ist mir noch aufgefallen:

    CN=10.0.121.4/emailAddress=admin@xxxxx.de

    Ich weiß nicht, ob das erlaubt ist.


    Zitat von Volker_

    Mich wundert nur, dass das früher mal funktioniert haben sollte?

    Ich vermute mal, die Verbindung war bisher unverschlüsselt, oder es wurde ein Zert benutzt, zu dem der Thunderbird die CA bereits kennt.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

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