Problem beim Verschieben von Nachrichten in IMAP

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.6.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro 64-Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): domainFactory
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Win Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7490


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Nach dem Verschieben von Nachrichten aus dem Posteingang in einen Unterordner innerhalb des gleichen IMAP-Kontos erscheinen diese Nachrichten nur noch auf dem Desktop, auf welchem das Verschieben vorgenommen wurde. Auf dem Laptop (ebenfalls TB) sind diese Nachrichten nicht mehr.


    Ich habe soeben einige Nachrichten auf dem Desktop aus dem Unterordner zurück in den Posteingang kopiert (also nicht verschoben) mit dem gleichen Ergebnis.


    Mir ist gerade noch aufgefallen, dass auf dem Laptop der Mauszeiger ständig den blauen "Busy-Kreis" in der Konten/Ordnerliste und der Nachrichtenliste zeigt. In der Statusleiste steht aber "Keine neuen Nachrichten zum Herunterladen".


    Liegt das jetzt an TB (und wenn ja, auf dem Desktop oder Laptop) oder am Server?


    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    zwei Ursachen wären möglich: Du benutzt POP auf dem Laptop. Oder der Ordner auf dem anderen Rechner ist nicht abonniert und es handelt sich daher um einen lokalen Ordner.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Beide Möglichkeiten erklären nicht

    blauen "Busy-Kreis"

    Vielleicht hat das Profil auf dem Laptop nen Schlag, z.B. defekte offline Mailbox oder so.

  • Nein, das erklären sie nicht, aber das erscheint mir ein völlig anderes Problem zu sein.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Das zufällig zur selben Zeit auftritt? Wie wahrscheinlich ist das? Und selbst wenn es zwei unabhängige Probleme sein sollten, müssen beiden gelöst werden.

  • Danke Euch beiden für die Hilfestellung!


    Habe noch einmal nachgeschaut und auf beiden ist definitv IMAP eingestellt.


    Zitat

    Oder der Ordner auf dem anderen Rechner ist nicht abonniert und es handelt sich daher um einen lokalen Ordner.

    Nach welchen Einstellungen müsste ich denn deswegen schauen?

  • Ich würde einfach mal schnell mit einem neuen Profil testen. Zunächst ohne Erweiterungen. Ist bei IMAP ja keine große Sache.

  • Ich habe wie empfohlen ein neues Testprofil erstellt und das hat mein Problem gelöst!


    Ich habe jetzt alle Konten in einem neuen Profil eingerichtet und gehe davon aus, das alles funktioniert.


    Besten Dank für Eure Hilfe!