1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Add-On MAIL MERGE geht nicht mehr

• toni-s
  • 12. März 2018 um 17:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • toni-s
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 12. März 2018 um 17:37

Thunderbird-Version: 52.6.0 - 64bit

Add-On "Mail Merge" v. 4.11.0

Betriebssystem: Mac OSX El Capitain (10.11.6)

Kontenart: IMAP

Strato

keine

Firewall betriebssystem-intern

Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem Mac und der aktuellen ThB-Version bereits erfolgreich Serienmails mit MailMerge versendet. Beim letzten Mal jedoch hatte ich ein Problem mit der Datenquelle (CSV-Datei aus Excel), und ich machte eine ganze Reihe Versuche damit. Zuletzt "bestrafte" mich ThB wohl damit, dass es den Menüpunkt Datei/MailMerge einfach nicht mehr zeigte. Und dabei blieb es bis heute. Da im Adressfeld statt einer Mailadresse "{{E-Mail}}" steht, bleibt der Senden-Button grau. Und ohne den MailMerge-Befehl geht halt nix.

Folgendes habe ich versucht:

1. Mail Merge aus dem Programme-Ordner entfernt, neu geladen und mithilfe des Add-ons-Manager neu installiert. Am oberen Fensterrand erscheint ein roter Balken mit folgendem Text: "Mail Merge konnte nicht installiert werden, da Thunderbird die benötigte Datei nicht erändern kann."
    2. Thunderbird komplett gelöscht, aber natürlich den Ordner "Thunderbird" in der Benutzer-Library mit den Mails darin gesichert.
    3. Thunderbird neu installiert und mit meinen gesicherten Benutzerdaten wieder ins Leben gerufen.Mail Merge wie in 1. neu installiert, aber weiterhin ohne Erfolg.

Natürlich habe ich auch mal einen Systemneustart gemacht, aber es blieb dabei: MailMerge geht nicht mehr. Vielleicht ist es gar kein Mac-spezifisches Problem.

Über hilfreiche Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

Toni

• graba 12. März 2018 um 17:38

Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Erweiterungen verschoben.
  • toni-s
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 12. März 2018 um 17:54

Ich konnte das Problem selber lösen, doch vielleicht gibt es hier Leute, die ein ähnliches Problem haben und die Lösung wissen wollen.

Also, zunächst stellte ich fest, dass ich das Add-On wohl nicht komplett gelöscht habe, sondern nur "Deaktiviert". Also aktivierte ich es (alles im Add-On-Manager). Dann Thunderbird aus- und gleich wieder eingeschaltet. Fertig! Der Menüpunkt "MailMerge" ist wieder unter "Datei" zu finden und der Senden-Button ist nicht mehr grau.

Doch das eigentliche Problem war ja ursprünglich die nicht funktionierende CSV-Datei, die ich mit meinem älteren Excel erzeugte. Nach vielen Versuchen öffnete ich die betreffende CSV mit dem Text-Editor. Dann löschte ich alle doppelt vorkommenden Semikolons und alle Leerzeichen, die ich fand. Dann speicherte ich das so geänderte Dokument als TXT-Datei, schrieb aber von Hand CSV als Extension. Ob das wirklich einen Einfluss hat, müsste man probieren.

Egal, die Briefe sind alle raus :-)

Toni

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™