Anhänge / Anlagen mit durchsuchen


  • Thunderbird-Version: Aktuell

    Betriebssystem + Version: Win 10

    Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Versch.

    Eingesetzte Antiviren-Software: Avast

    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox



    Moin,


    ich wieder mal ne "doofe Frage" als Outlook-Umsteiger:
    Wenn ich in Outlook die Suchfunktion benutze, werden auch Anlagen durchsucht. Bsp.:
    Ich habe eine Mail im Posteingang mit der PDF "Rechnung_12345_Support.pdf" im Anhang. Wenn ich jetzt nach "1234" suche, wird mir die Mail in der die PDF ist als Treffer angezeigt (ich glaube sogar, dass sogar der Inhalt der PDF mit durchsucht wurde).
    Bei Thunderbird ist das nicht so - zumindest nicht bei mir...

    Deshalb die Frage:
    Gibt es die Möglichkeit bei der Suche auch die Anhänge (also zumindest den Dateinamen der Anlage) mit zu durchsuchen?

    Danke!

  • Hallo glufamichel,


    IMHO kann TB das nicht. Mich persönlich würde das auch wahnsinnig machen (und das macht es bei Outllok auch), aber die Bedürfnisse sind eben unterschiedlich.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 91 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx2 | ICSx2

  • Gibt es hierzu inzwischen News oder ein entsprechendes AddOn?
    Ich nutze das TB für Rechnungsempfang im Verein, im Betreff steht natürlich nie was auf der Rechnung drauf steht. Kauft man 100x bei einem Anbieter und sucht eine bestimmte Rechnung ist das End-Mühselig. In Outlook geht das viel besser weil eben Anhänge samt Inhalt durchsucht werden.


    Ich hoffe auf positive Antworten.


    Viele Grüße

    Richard