Textcodierung wird nicht übernommen

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.6.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 10.0.16299 Build 16299
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): yahoo.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hi,

seit einigen Tagen habe ich probleme beim Versand von Texten mit Umlauten (ÄÖÜ,...).

Aktuelle Einstellung: Einstellungen - Ansicht - Formatierung - Erweitert - Textcodierung - "eingehend und ausgehende Nachrichten steht auf : westlich ISO" -> Umlaute werden aber nicht richtig gesendet.

Erst wenn ich bei der Mailerstellung unter Optionen - Textcodierung auf "mitteleuropäisch ISO" umstelle werden Umlaute richtig versendet.

Im Menü unter Einstellungen -Ansicht - Formatierung - Erweitert - Textcodierung - eingehend und ausgehende Nachrichten wird mir "mitteleuropäisch ISO" nicht zur Auswahl angeboten!!!

Wenn ich vergesse umzustellen, werden die Mails zu Rätsel-Emails bei den Empfängern. Das nervt tierisch.

Das Problem kannte ich jahrelang nicht. Help!!

• Hallo und willkommen im Forum!

seit einigen Tagen habe ich probleme beim Versand von Texten mit Umlauten (ÄÖÜ,...).

Wie aüßert sich das, bzw, wie bist du darauf gekommen?

Erst wenn ich bei der Mailerstellung unter Optionen - Textcodierung auf "mitteleuropäisch ISO" umstelle werden Umlaute richtig versendet.

Merkst du das etwa schon beim Tippen der Nachricht oder erst wenn du die gesendeten Mails liest?

Dir ist auch klar, dass bestimmte Mailempfänger das Problem selbst sein können, wenn bei denen etwas falsch eingestellt ist?

Poste mir mal die Deklarierung einer solchen Mail. Dazu öffnest du den Quelltext (Strg+U) der gesendeten Mail und suchst nach ähnlichen Einträgen:

Code
    1. Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
    2. Content-Transfer-Encoding: 8bit

Hierbei können verschiedene charsets (=Zeichensätze, Kodierungen) vorkommen.

Unicode, ISO-8859 u.a., "quoted printable", base64, 7-bit, 8-bit und mehr.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw