Mehrere e-Mail Konten mit gleichem PGP-Schlüsselpaar

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.6.0
    • Betriebssystem + Version: siduction
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP/POP3
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online
    • S/MIME oder PGP: PGP
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo,

    ich habe mehrere e-Mail Konten bei verschiedenen Providern, aber nur für eine e-Mail Adresse ein PGP-Schlüsselpaar generiert.

    Code
    Rechtsklick auf ein Konto -> Einstellungen -> OpenPGP-Sicherheit -> x  Aktiviere OpenPGP-unterstützung  (Enigmail) für diese Identität    
    -> Bestimmte OpenPGP-Schlüsselkennung verwenden (0x1234ABCD): ->     Schlüssel auswählen

    Dort habe ich für jedes Konto meinen Schlüssel eingetragen.


    Erscheinen nun alle meine e-Mail Adressen als "Auch bekannt als ... " in meinem öffentlichen Schlüssel?


    Wenn ich diesen Schlüssel nun auf den Server hochlade, können dann für alle meine Konten die Empfänger auf meinen einzigen Schlüssel zugreifen?


    Gruß

    Ch. Hanisch

  • Dort habe ich für jedes Konto meinen Schlüssel eingetragen.


    Erscheinen nun alle meine e-Mail Adressen als "Auch bekannt als ... " in meinem öffentlichen Schlüssel?

    Nein. Mit der Einstellung wird Enigmail lediglich gezwungen, den Schlüssel unabhängig von den im Schlüssel gespeicherten E-Mail-Adressen zu nutzen. Letztere können im Menü unter "Enigmail|Schlüssel verwalten..." geändert werden (Rechtsklick auf den Schlüssel, dann "Benutzerkennungen verwalten"). Nur die dort eingetragenen Adressen werden im Schlüssel hinterlegt und ggf. auf den Keyserver übertragen.