Mehrere e-Mail Konten mit gleichem PGP-Schlüsselpaar

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.6.0
    • Betriebssystem + Version: siduction
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP/POP3
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online
    • S/MIME oder PGP: PGP
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hallo,

ich habe mehrere e-Mail Konten bei verschiedenen Providern, aber nur für eine e-Mail Adresse ein PGP-Schlüsselpaar generiert.

Code
    Rechtsklick auf ein Konto -> Einstellungen -> OpenPGP-Sicherheit -> x  Aktiviere OpenPGP-unterstützung  (Enigmail) für diese Identität    
    -> Bestimmte OpenPGP-Schlüsselkennung verwenden (0x1234ABCD): ->     Schlüssel auswählen

Dort habe ich für jedes Konto meinen Schlüssel eingetragen.

Erscheinen nun alle meine e-Mail Adressen als "Auch bekannt als ... " in meinem öffentlichen Schlüssel?

Wenn ich diesen Schlüssel nun auf den Server hochlade, können dann für alle meine Konten die Empfänger auf meinen einzigen Schlüssel zugreifen?

Gruß

Ch. Hanisch

• Dort habe ich für jedes Konto meinen Schlüssel eingetragen.

Erscheinen nun alle meine e-Mail Adressen als "Auch bekannt als ... " in meinem öffentlichen Schlüssel?

Nein. Mit der Einstellung wird Enigmail lediglich gezwungen, den Schlüssel unabhängig von den im Schlüssel gespeicherten E-Mail-Adressen zu nutzen. Letztere können im Menü unter "Enigmail|Schlüssel verwalten..." geändert werden (Rechtsklick auf den Schlüssel, dann "Benutzerkennungen verwalten"). Nur die dort eingetragenen Adressen werden im Schlüssel hinterlegt und ggf. auf den Keyserver übertragen.