Mehrere e-Mail Konten mit gleichem PGP-Schlüsselpaar

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.6.0
    • Betriebssystem + Version: siduction
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP/POP3
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online
    • S/MIME oder PGP: PGP
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo,

    ich habe mehrere e-Mail Konten bei verschiedenen Providern, aber nur für eine e-Mail Adresse ein PGP-Schlüsselpaar generiert.

    Code
    1. Rechtsklick auf ein Konto -> Einstellungen -> OpenPGP-Sicherheit -> x  Aktiviere OpenPGP-unterstützung  (Enigmail) für diese Identität
    2. -> Bestimmte OpenPGP-Schlüsselkennung verwenden (0x1234ABCD): -> Schlüssel auswählen

    Dort habe ich für jedes Konto meinen Schlüssel eingetragen.


    Erscheinen nun alle meine e-Mail Adressen als "Auch bekannt als ... " in meinem öffentlichen Schlüssel?


    Wenn ich diesen Schlüssel nun auf den Server hochlade, können dann für alle meine Konten die Empfänger auf meinen einzigen Schlüssel zugreifen?


    Gruß

    Ch. Hanisch

  • Dort habe ich für jedes Konto meinen Schlüssel eingetragen.


    Erscheinen nun alle meine e-Mail Adressen als "Auch bekannt als ... " in meinem öffentlichen Schlüssel?

    Nein. Mit der Einstellung wird Enigmail lediglich gezwungen, den Schlüssel unabhängig von den im Schlüssel gespeicherten E-Mail-Adressen zu nutzen. Letztere können im Menü unter "Enigmail|Schlüssel verwalten..." geändert werden (Rechtsklick auf den Schlüssel, dann "Benutzerkennungen verwalten"). Nur die dort eingetragenen Adressen werden im Schlüssel hinterlegt und ggf. auf den Keyserver übertragen.