Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.7.0
- Betriebssystem + Version: Linux Ubuntu 16.04 LTS
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): Posteo
- PGP-Software / PGP-Version: Enigmail 2.0.2
- Eingesetzte Antivirensoftware: Eset NOD 32
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Ubuntu intern
Ich setze seit Jahren Enigmail problemlos ein, am Anfang unter Windows, seit meinem "Umzug" auf Linux auf Ubuntu. Seit dem automatischen Update von 1.9.9 auf 2.0.2 gibt es massive Schwierigkeiten:
1. Verschlüsselte E-Mails lassen sich durch Rechtsklick nicht entschlüsseln - es passiert rein gar nichts. Wenn ich statt dessen die E-Mail öffne und auf "Entschlüsseln" klicke, erscheint der Fehlerhinweis:
"Fehler: Kein passender privater/geheimer Schlüssel zur Entschlüsselung gefunden; für weiter Information klicken Sie auf Details"
Beim Klicken auf Details stelle ich fest, daß die Verschlüsselung nicht mit meinem öffentlichen Schlüssel vorgenommen wurde - deshalb findet Enigmail nichts - , sondern nur (normalerweise zusätzlich) mit dem öffentlichen Schlüssel des Absenders - scheinbar.
Zwecks Fehlersuche habe ich Enigmail 2.0.2 deinstalliert - und siehe da: Das alte Enigmail 1.9.9 erscheint als aktuelles Addon. Offensichtlich ist es von 2.0.2 nicht überschrieben worden, sondern noch im Hintergrund vorhanden.
Und jetzt kommt's: Mit dem alten Enigmail 1.9.9 klappt die Enschlüsselung einwandfrei!!! Die Fehlermeldung, daß es keinen privaten Schlüssel auf dem System gibt, ist also falsch!
Kleines Nebenproblem: Komischerweise kann ich übrigens 1.9.9 als Addon nicht entfernen, die "Entfernen"-Schaltfläche fehlt schlicht. Ich wollte 1.9.9 komplett herunterwerfen und nur 2.0.2. installieren - vielleicht kommen die beiden sich in die Quere - geht aber nicht.
2. Ich habe natürlich auf Tests gefahren. Außer bei Posteo habe ich noch bei t-online einen E-Mail-Account, der auch auf Thunderbird eingerichtet ist. Ich habe versucht, von t-online mir eine E-Mail an meinen Posteo-Account zuzusenden, um zu testen, ob ich sie entschlüsseln kann. Beim Einsetzen der Zieladresse ... @posteo.de zeigt das Fenster sofort an, daß automatisch verschlüsselt wird - richtig, denn es liegt ja der öffentliche Schlüssel für Posteo in Enigmail vor!
Beim Senden bekomme ich aber den Fehlertext: "Die konfigurierte Schlüssel-ID... wurde nicht in Ihrem Schlüsselbund gefunden." Dabei wird aber eine Schlüssel-ID von einem alten Schlüsselpaar angezeigt, das ich längst entfernt hatte, in der Schlüsselverwaltung nicht mehr auftaucht und durch ein neues Schlüsselpaar ersetzt wurde. Die Schlüssel-ID gibt es tatsächlich nicht mehr, aber warum zieht er sich nicht den neuen öffentlichen Schlüssel?!? Irgendwo geistert noch der alte Schlüssel auf dem Rechner herum...
Natürlich habe ich das neue Schlüsselpaar aus der Schlüsselverwaltung herausgeworfen und wieder neu importiert - kein Erfolg. Dieser Fehler tritt sowohl mit 1.9.9 als auch mit 2.0.2 auf.
Ich gebe zu - ganz viele Fragen! Deswegen nochmal: Bis vor kurzem überhaupt keine Probleme mit Enigmail, seit 2.0.2 und vielleicht seit dem neuen Schlüsselpaar ganz viele. Am Schlüsselpaar an sich kann es nicht liegen, hier klappt ja die Entschlüsselung mit 1.9.9.
DANKE FÜR JEDEN, DER TIPS FÜR MICH HAT!!!