1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Neuling mit Adressbuchproblemen

• Melle
  • 9. Mai 2018 um 18:49
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Melle
    Junior-Mitglied
    • 9. Mai 2018 um 18:49

Thunderbird 52.7.0 (32-Bit)
    Windows 7
    POP-Konto
    Strato / Web.de
    ------
    Avira

Hallo Alle,

wie ich schon im Betreff geschrieben habe: Ich fange grade bzw. versuche grade mich in Thunderbird einzuarbeiten. Bisher lief bei mir alles über Opera-Mail.

Die E-Mail-Adressen per contact.csv hat so weit geklappt, die Adressen sind jedenfalls da. Daß ich alle überarbeiten muß, steht auf einem anderen Blatt - es ist alles etwas durcheinander.

Um das geht es mir jetzt aber nicht. Ich möchte nur gerne meine gewohnte Einteilung wieder haben und weiß nicht, wie ich es anstellen soll. Ich hänge mal Bilder dran, so wie es bei Opera war und wie ich es auch gerne wieder hätte - aber der Versuch endet immer im Bild zwei.

Meine Frage: Kann man das nicht so einteilen wie bisher?

Danke für eine Hilfestellung!

Gruß
    Elfriede

Bilder

• E-Mail Züchter Tb.jpg
      • 14,88 kB
      • 267 × 274
    • E-Mail Züchter.jpg
      • 22,58 kB
      • 271 × 507
  • generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 10. Mai 2018 um 05:32

Ich sehe gerade auf die Schnelle zwei zentrale Unterschiede, in beiden Fällen gibt es in Thunderbird kein direktes Äquivalent:

1. Thunderbird's (Verteiler-)Listen können nur Kontakte enthalten, nicht aber andere Listen. Dazu kommt, dass die Listen in Thunderbird wirklich nur als E-Mail-Verteiler gedacht sind, und daher nur Kontakte mit eindeutiger E-Mail-Adresse aufnehmen können (zwei Kontakte mit derselben E-Mail-Adresse oder Kontakte ohne E-Mail-Adresse sind nicht möglich).
    2. Die Baumansicht in Thunderbird zeigt nur Listen an, nicht aber Kontakte. Kontakte werden für die jeweils ausgewählte Liste im Feld rechts angezeigt. Ich empfinde das als übersichtlicher, aber die Geschmäcker sind sicherlich verschieden. Mir ist nicht bekannt, dass sich die Ansicht umstellen ließe.

Es ist bereits länger geplant, das Thunderbird-Adressbuch technisch zu überholen, um "richtige" Gruppen und ähnliches zu unterstützen. Die Verschachtelung von Gruppen ist jedoch keine gängige Funktion, ich würde daher nicht unbedingt erwarten, dass diese Funktion jemals genau so wie in Opera Mail verfügbar wird. Dazu kommt, dass das neue Adressbuch ohnehin frühestens in einem Jahr kommt, wenn überhaupt.

Du wirst dich also vermutlich umgewöhnen müssen und für Thunderbird einen anderen Arbeitsablauf wählen. Wie der konkret aussehen könnte hängt natürlich von Deinen Bedürfnissen ab. Es wäre z.B. denkbar, ganz ohne Gruppen nur mit Filtern und dem Sortieren nach Spalten zu arbeiten, oder die Hierarchie "flach" zu machen (Listennamen: "DP-Züchter/Australien", "DP-Züchter/Belgien", ...).

Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

• Melle
    Junior-Mitglied
    • 10. Mai 2018 um 08:32

Hallo,
    vielen Dank für Deine Antwort!

Schade daß das bei Tb nicht funktioniert, ich fand das sehr praktisch da ich es in anderen Programmen so oder ähnlich eingerichtet habe.

Für mich ist Tb sehr gewöhnungsbedürftig, aber man kann ja noch lernen.

Umsteigen werde ich nur, weil mir bei einem Mailproblem überhaupt niemand weiterhelfen konnte.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™