Adressen aus verschiedenen gesendeten Mails exportieren

  • Hallo,


    ich habe etwa 120 Einzelmails an verschiedene Empfänger geschrieben. Diese Mails sind jetzt in meinem Gesendet-Ordner. ich möchte sie gerne in eine Excel-Liste exportieren, um mir zu notieren, wer alles geantwortet hat. Wie kann ich das tun?


    Habe die Mails auch schon in einen Extra-Ordner in TB kopiert und das AddOn Incoming Adress Collector heruntergeladen. Das hilft mir aber beides leider nicht.


    Danke

  • Ermittle, in welcher Datei Thunderbird deine gesendeten Mails speichert. Ich gehe im weiteren von einem globalen Posteingang aus. Möglicherweise liegt die Datei bei dir in einem Unterorder, und heißt auch noch anders. Es ist auf jeden Fall eine Textdatei, auch wenn sie nicht die Endung .txt hat.


    Öffne eine PowerShell, navigiere zu deinem Profilordner von Thunderbird, dort in den Unterorder Mail und gib folgendes ein:

    Code
    1. Get-Content .\Sent | Select-String '^To: ' | Out-File $env:USERPROFILE\Documents\sent.txt

    Danach findest du in deinem Dokumentenordner einer Datei sent.txt, die alle Mailadressen der Empfänger enthält. Wenn du das "To: " an Zeilenanfang löschen willst, empfiehlt sich Notepad++, da es dort einen Blockmodus gibt.


    Den Inhalt der Textdatei kannst du danach in Excel einfügen.