Scan to mail mit Brother DCP -J562DW nicht möglich - "Auf ihrem Computer ist kein Standard-mail-Programm eingerichtet"

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Thunderbird-Version: 52.8.0 32 Bit, Win10, Imap-Konto, t-online freemail, Virensoftware: Bitdefender, Router: Telekom

    Es funktioniert bei dem Drucker Brother DCP-J562DW die Funktion "scan to mail" nicht, mit der Fehlermeldung: Auf ihrem Computer ist kein Standard-email-Programm eingerichtet, obwohl dies der Fall ist. Fehlercode: CC4-121-00000003. Mails-Empfang und Versand ohne Probleme. In der Systemsteuerung - Standard-App: Thunderbird eingestellt. Bei Bitdefender unter "Sichere Dateien" Controlcenter4 (CC4) von Brother ist der Anwendungszugriff frei gegeben. Bitte um Ihre Hilfe, der Drucker ist neu, der vorherige hatte keine Scan-Funktion. :)

  • Hab das gleiche Thema mit nem HP-Multifunktionsgerät. Erst war das Windows Life Mail drauf und dieser Fehler erschien.

    Dann TB istalliert, aber gleicher Fehler.


    Behelfslösung: Scann an PC schicken, dann rechte Maustaste auf das Dokument und "Senden an Email-Empfänger" wählen. So geht's.