Posts by UweRammelt

    Öhhm - ist identität anlegen und Alias anlegen nicht das Gleiche? Ich gehe unter Einstellungen in Konten unter meinem Konto und wähle "Weitere Identitäten" und habe dann einen Alias angelegt.

    Davon habe ich schon eine ganze Reihe ...


    Die Idee ist aber, ad-hoc eine Mailadresse anzugeben: ich kaufe bei irgend einem Shop irgend etwas und muss eine Mailadresse angeben. Dann gebe ich einfach an Shopname.Uwe@MyDomain.de.

    Stand heute kann ich CachAll aktivieren zum Empfang, müsste aber zum Antworten jeweils mühsam einen Alias bzw. eine Neue Identität anlegen.

    Wobei ich das Antworten bzw. Senden mit einer quasi unbekannten Mailadresse ohne Anlage eines Alias bei meinem Hoster tatsächlich mal testen müsste.


    Schöne Grüße,

    Uwe


    TB-Version ... Ok, wenn in drei Jahren jemand diesen Beitrag findet, ist die Version tatsächlich interessant ;-) Also: 60.5.3

    1809 - kommt bei Tante G "Big Brother" tatsächlich erst an zweiter Stelle, aber die 7390 kommt sofort ;-)

    Hallo Zusammen!


    wegen steigendem Mißbrauch meiner Mailadressen überlege ich momentan, statt mehrere Indentitäten einfach die Catchall-Funktion zu aktivieren und dann den jeweiligen Korrespndenzpartnern eine individuelle Mailadresse gu geben.


    Die Idee dahinter: Beispielsweise bekommt Amazon dann "AmazonUwe@MeineDomain.de".

    Kommt dann irgend wann Spam auf diese Adresse, kann ich sie sperren und weiß, dass Amazon meine Adresse "verhökert" hat.


    Problem dabei: ich kann auf eingehende Mails nicht antworten bis ich eine entsprechende Identität angelegt habe.


    Gibt's da ne Möglichkeit?


    Schöne Grüße,

    Uwe


    Pflichtangaben ( ;) ):

    • Thunderbird-Version: aktuellste
    • Betriebssystem + Version: 1809
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigene Domain
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Simplewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): 7390

    Ab und zu sind alle TB-Fenster, also TB selber und die Mails die ich öffne, nach Neustart von 1803/1809 verschwunden bzw. außerhalb des sichtbaren Bereichs.

    Man kriegt sie zwar wieder über Aktivieren des Fensters, Alt + Spc, "verschieben" wählen, aber das ist kompliziert.

    Wenn ich die gespeicherten Fensterpositionen löschen könnte, ginge das schneller ...



    Thunderbird-Version: neueste (gerade aktualisiert)
    Betriebssystem: 1809Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfach-Anbieter: T-Online
    Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    Firewall: Simplewall
    Router-Modellbezeichnung: 7390



    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    Der Artikel bezieht sich zwar auf IMAP und bestätigt auch meine Feststellung bzgl. der Ordner. Zwei kleine Nebensätze haben mir aber dennoch geholfen:


    "Der Ordner "Unbekannt" (Punkt 8) ist ein spezieller Ordner des Postfach-Anbieters. In diesem Ordner werden E-Mails einsortiert, deren Absender unbekannt sind. Diese E-Mails werden Sie in Thunderbird (im Posteingang) nicht erhalten. . . .


    und


    Wissen Sie welche Absender der Postfach-Anbieter als "unbekannt" einstuft und somit deren E-Mails aussortiert? . . . . Um das Aussortieren zu vermeiden, können Sie vermutlich in den Einstellungen des Webmail-Accounts bei dem Anbieter eine Option wählen, die das Aussortieren der E-Mails unbekannter Absender verhindert.


    Das Aussortieren konnte ich zwar nicht abschalten, aber ganz platt einen neuen Ordner mit dem Namen "Posteingang" anlegen und mit einer sogen. Regel alle Mails in den Ordner "Posteingang" schieben.


    Und siehe da, TB holt sie ab und sie liegen dann korrekt im Posteingang :thumbsup: auch über Pop3.

    Hallo Zusammen!


    Habe ein merkwürdiges Phänomen in Verbindung mit Web.de.


    Eingerichtet als Pop3 mit TB60: nach Abruf ohne Fehlermeldung keine Mails im Posteingang :/


    Im Webinterface sind die Mails im Ordner "Unbekannt", einen Ordner "Posteingang" gibt's da gar nicht nicht :/ (s. Anhang).


    Dann der Test: Neueinrichtung mit IMAP: die ganzen Ordner von Web.de werden eingeblendet, die Mail im Ordner "Unbekannt" ist da, aber der Posteingang leer :cursing:


    Hat jemand dieses Phänomen auch schon mal gesehen?

    Oder muss ich in Web.de (Web-Interface) erst einen Posteingang anlegen ???


    Dank im Voraus und Gruss,

    Uwe


    Nachtrag: Test auf frisch installiertem TB60 gemacht, also keine beschädigte Altkonfig!

    Ich hab's gefunden - es war was ganz Doofes: die zwei Mailaccounts bei GMX waren keine zwei Mailaccounts, sondern ein einziger Mailaccount mit einer zweiten Alias-Mailadresse. Und ich Dussel hatte die zweite Mailadresse als Account angesehen und daher wurde der Account zwei mal abgefragt :-)))


    Also - dank an Graba - es war doch ein Alias ...

    Hallo Zusammen!


    Neuester TB unter W7 mit zwei Accounts bei Web.de und zwei bei GMX.de (alles IMAP): plötzlich erscheinen alle Mails mehrfach.

    Lösche ich eine Version, sind beide verschwunden :lupe:


    Also alle Konten entfernt, und neu eingerichtet, diesmal als Pop3. Ergebnis: Testmail an gmx.de erschien wieder doppelt.

    Aliase sind nicht eingerichtet.

    Ordner - Eigenschaften - Reparieren brachte auch nix ...


    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

    Kam irgend wann plötzlich ...

    Moin Zusammen!


    Habe auf einem neu installiertem W10 (1607) einen neuen Thunderbird installiert: er startet immer mit dem Fenster "Systemintegration . . .".
    Habe den Tips zufolge im W10 Thunderbird als Standard-Mailclient eingestellt, half aber nicht.
    Auch die verschiedenen Möglichkeiten im Fenster "Systemintegration . . ." (prüfen, Haken rein, Haken raus ...) ergaben nix.


    Gibts noch weitere Tips, wonach ich mal gucken könnte?


    Schöne Grüße,
    Uwe

    Hallo Zusammen!


    Bei meinem Donnervogel ist die Statusleiste kaputt ( :D ) gegangen: statt



    erhalte ich seit Kurzem keinen Füllbalken und keine Info über den Fortgang des Mailabrufs mehr:



    Und habe keinen Weg gefunden, die Statusleiste wieder her zu stellen :(


    Hat jemand einen Tip für mich?


    VG
    Uwe



    ---------------
    Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: W7pro SP2
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Arcor, Google

    Quote from "mrb"

    Aber warum klickt ihr dir dann nach dem Ruhezustand nicht einfach auf das kleine Icon links unten in der Statusbar?
    Dort kann man doch den Zustand, ob offline oder inline, sofort erkennen.


    Das hilft aber nicht weiter - TB bleibt offline.


    Hatte dieses Problem auch bereits mehrfach - heute auch wieder :cry:


    Glücklicherweise funktioniert der Trick tatsächlich:

    Quote from "Marx_Brother"

    Gottseidank gibt es einen Trick: Versucht man immer noch mit Thunderbird offline eine Mail zu schreiben, erscheint eine Fehlermeldung über ein noch herumwerkelndes Skript (ohne nähere Angabe) und nach dem Stoppen desselben fühlt sich Thunderbird sofort wieder online.


    Eine "saubere" Lösung scheint es ja nicht zu geben. Eine Änderung der Config-Einträge brachte nichts . . .


    VG
    UR