1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird
    2. Thunderbird Beta Version
    3. Language Pack (User Interface)
    4. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login or register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • entry
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

lokal archivierte eMails in Thunderbird integrieren

• Resolved
  • clemens-xs
  • June 30, 2018 at 3:46 PM
  • Thread is marked as Resolved.
  • clemens-xs
    Member
    • June 30, 2018 at 3:46 PM

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.8.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): DomainFactory
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

Im Rahmen der Umstellung meiner IT auf die DSGVO-Vorgaben habe ich alle personenbezogenen Daten auf eine mobile verschlüsselte Festplatte gespeichert. Auch das Profil von Thunderbird habe ich auf diese Platte geschoben.

Mein Thunderbird-Profil hätte nun eigentlich alle eMails enthalten müssen, die noch auf dem IMAP-Server liegen und auch alle, die ich vor einiger Zeit vom IMAP-Server herunter geladen und in einen lokalen Archiv-Ordner gelegt habe. Der Lokale Ordner wurde unter Thunderbird mit "email-Archiv" bezeichnet. Darin habe ich je eMail-Konto nach Jahrgang getrennt weitere Ordner für Gesendet und Eingang angelegt.

Nach dem Transfer auf die mobile Festplatte fand ich das gesamte Archiv nicht mehr vor! Da ich dummer Weise das Thunderbird-Profil vom Windows-PC bereits gelöscht hatte, kann ich dort nichts mehr finden.

Nun habe ich aber noch eine alte Sicherung gefunden, weiß aber weder, wie diese zustande gekommen ist, noch weiß ich, wie ich die wieder nach Thunderbird hinein bekommen kann. Ich beschreibe mal den Aufbau:

• Im obersten Ordner finde ich pro eMail-Konto einen Ordner mit der Endung .sdb
    • Im obersten Ordner finde ich ferner je eMail-Konto eine Datei mit dem eMail-Konto als Namen aber ohne Dateiendung und eine gleichlautende Datei mit der Dateiendung .msf
    • In den einzelnen Ordnern mit der Endung .sdb finde ich je Kalenderjahr zwei Dateien, beide mit Dateinamen (zum Beispiel) Archiv-2015-Gesendet, wobei eine davon die Dateieendung .msf hat.

Solch eine Ordnerstruktur finde ich im Profilordner, wo die IMAP-eMails liegen, nicht vor und daher weiß ich nicht, mit welcher Vorgehensweise ich jetzt die Archivdaten wieder in Thunderbird integrieren kann.

########################################

Hat sich gerade erledigt!

Habe gesehen, dass ich unter Konten / Konto-Einstellungen bearbeiten / den Ordner auf der festplatte auswählen kann, in dem die lokalen eMails gespeichert werden. Und der Ordner, den ich gerade oben beschrieben hatte, war wohl mein glücklicher Weise mit auf der verschlüsselten Platte gesicherter Ordner gewesen. Ich musste ihn aufgrund des anderen Laufwerkbuchstaben lediglich neu in Thunderbird einbinden.

Ich lass das Thema aber hier stehen, weil die Info anderen helfen könnte.

Edited once, last by clemens-xs (June 30, 2018 at 4:08 PM).

Current app version

• Thunderbird 115.5.1 veröffentlicht

November 28, 2023 at 2:53 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee Amount to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2023 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.