lokal archivierte eMails in Thunderbird integrieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.8.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): DomainFactory
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

    Im Rahmen der Umstellung meiner IT auf die DSGVO-Vorgaben habe ich alle personenbezogenen Daten auf eine mobile verschlüsselte Festplatte gespeichert. Auch das Profil von Thunderbird habe ich auf diese Platte geschoben.


    Mein Thunderbird-Profil hätte nun eigentlich alle eMails enthalten müssen, die noch auf dem IMAP-Server liegen und auch alle, die ich vor einiger Zeit vom IMAP-Server herunter geladen und in einen lokalen Archiv-Ordner gelegt habe. Der Lokale Ordner wurde unter Thunderbird mit "email-Archiv" bezeichnet. Darin habe ich je eMail-Konto nach Jahrgang getrennt weitere Ordner für Gesendet und Eingang angelegt.

    Nach dem Transfer auf die mobile Festplatte fand ich das gesamte Archiv nicht mehr vor! Da ich dummer Weise das Thunderbird-Profil vom Windows-PC bereits gelöscht hatte, kann ich dort nichts mehr finden.


    Nun habe ich aber noch eine alte Sicherung gefunden, weiß aber weder, wie diese zustande gekommen ist, noch weiß ich, wie ich die wieder nach Thunderbird hinein bekommen kann. Ich beschreibe mal den Aufbau:

    • Im obersten Ordner finde ich pro eMail-Konto einen Ordner mit der Endung .sdb
    • Im obersten Ordner finde ich ferner je eMail-Konto eine Datei mit dem eMail-Konto als Namen aber ohne Dateiendung und eine gleichlautende Datei mit der Dateiendung .msf
    • In den einzelnen Ordnern mit der Endung .sdb finde ich je Kalenderjahr zwei Dateien, beide mit Dateinamen (zum Beispiel) Archiv-2015-Gesendet, wobei eine davon die Dateieendung .msf hat.

    Solch eine Ordnerstruktur finde ich im Profilordner, wo die IMAP-eMails liegen, nicht vor und daher weiß ich nicht, mit welcher Vorgehensweise ich jetzt die Archivdaten wieder in Thunderbird integrieren kann.


    ########################################


    Hat sich gerade erledigt!

    Habe gesehen, dass ich unter Konten / Konto-Einstellungen bearbeiten / den Ordner auf der festplatte auswählen kann, in dem die lokalen eMails gespeichert werden. Und der Ordner, den ich gerade oben beschrieben hatte, war wohl mein glücklicher Weise mit auf der verschlüsselten Platte gesicherter Ordner gewesen. Ich musste ihn aufgrund des anderen Laufwerkbuchstaben lediglich neu in Thunderbird einbinden.


    Ich lass das Thema aber hier stehen, weil die Info anderen helfen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von clemens-xs ()