1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Archiv-Ordner doppelt in IMAP-Konto

  • FZ-inforen
  • July 3, 2018 at 2:42 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • FZ-inforen
    Member
    Posts
    21
    Member since
    24. Apr. 2010
    • July 3, 2018 at 2:42 PM
    • #1

    Umgebung:

    • Thunderbird-Version: 52.8.0
    • Betriebssystem + Version: Win7 (x64) pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): MS Outlook/Office

    Hallo,

    ich bin mit meinen dienstlichen eMails umgezogen auf Outlook/Exchange, bekomme das in Thunderbird aber per IMAP zur Verfügung gestellt. (bisher: POP3)

    Ich habe ein paar Ordner abonniert, unter anderem den Archiv-Ordner. Wenn ich in Thunderbird archiviere, wird aber nicht in diesen, sondern in einen zweiten "Archiv"-Ordner geschrieben - ich habe jetzt also im Konto zweimal einen Ordner mit dem Namen "Archiv". Wie kriege ich das vereinheitlicht?

    Es hat nicht genügt, in den Konten-Einstellungen unter "Konten & Ordner" für "Archiv speichern unter" von "Ordner Archiv" zu "Anderer Ordner: Archiv" umzustellen!

    Beim "Gesendete Elemente"-Ordner hat das Vereinheitlichen übrigens geklappt, bei den beiden Ordnern "Trash" und "Gelöschte Elemente" auch noch nicht.

    Wer weiß Rat?

    F. Ziegler

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    286
    Posts
    7,287
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • July 3, 2018 at 2:46 PM
    • #2

    Hallo!

    Schau Dir mal jeweils den Pfad in den Ordner-Eigenschaften an, ob einer der Ordner einfach Deutsch "Archiv" und der andere dort als "Archive" benannt ist. Wobei Du ja prinzipiell schon den richtigen Versuch mit der Auswahl eines (quasi) anderen Ordners in den Konten-Einstellungen probiert hast. Das Umstellen dort alleine verschiebt natürlich nicht die bereits zuvor abgelegten Mails und entfernt entsprechend auch nicht den dann schon doppelt vorhandenen Ordner.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • FZ-inforen
    Member
    Posts
    21
    Member since
    24. Apr. 2010
    • July 3, 2018 at 4:55 PM
    • #3

    Danke, Thunder!

    Da bin ich anscheinend schon auf die richtige Spur gebracht, denn in meinem TB heißt nur der Archiv-Ordner des ersten und ältesten Kontos intern tatsächlich auch "Archiv", alle anderen (POP oder IMAP) heißen in Wirklichkeit "Archives" und werden nur auf den Namen "Archiv" in der Kontoübersicht gemappt.

    Entsprechend wird mir der Ordner "Archiv", den TB für die Ablage verwendet, im Web-Modul von Outlook (OWA) als "Archives" angezeigt - und dort landen dann beim Archivieren natürlich nicht die eMails, weil dort "Archiv" zum Verschieben erledigter Angelegenheiten voreingestellt (und anscheinend nicht veränderbar) ist.

    Ich werde weiter forschen, wie ich den Archiv-Ordner in "Archiv" umbenennen kann. Bisher habe ich in der Dateistruktur des TB-Profils nichts gefunden.


    Danke!

    Edited once, last by FZ-inforen (July 3, 2018 at 5:24 PM).

  • FZ-inforen
    Member
    Posts
    21
    Member since
    24. Apr. 2010
    • July 3, 2018 at 5:42 PM
    • #4

    Den Ordner "Archiv (intern "Archives") konnte ich nicht löschen - aber siehe da: nachdem ich den Unterordner des Jahrgangs gelöscht und nochmal händisch das Archiv auf den zweiten Archiv-Ordner (intern "Archiv") gestellt habe, schiebt TB nun zu archivierende eMails brav in "Archiv" (intern "Archiv"). Damit habe ich jetzt gleiches Verhalten im Webmodul OWA und in TB. Mehr wollte ich gar nicht.

    Danke nochmal für die Räuberleiter! (über die gedankliche Hürde, über die ich allein nicht kommen wollte)

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™