Archiv-Ordner doppelt in IMAP-Konto

  • Umgebung:

    • Thunderbird-Version: 52.8.0
    • Betriebssystem + Version: Win7 (x64) pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): MS Outlook/Office

    Hallo,

    ich bin mit meinen dienstlichen eMails umgezogen auf Outlook/Exchange, bekomme das in Thunderbird aber per IMAP zur Verfügung gestellt. (bisher: POP3)

    Ich habe ein paar Ordner abonniert, unter anderem den Archiv-Ordner. Wenn ich in Thunderbird archiviere, wird aber nicht in diesen, sondern in einen zweiten "Archiv"-Ordner geschrieben - ich habe jetzt also im Konto zweimal einen Ordner mit dem Namen "Archiv". Wie kriege ich das vereinheitlicht?


    Es hat nicht genügt, in den Konten-Einstellungen unter "Konten & Ordner" für "Archiv speichern unter" von "Ordner Archiv" zu "Anderer Ordner: Archiv" umzustellen!


    Beim "Gesendete Elemente"-Ordner hat das Vereinheitlichen übrigens geklappt, bei den beiden Ordnern "Trash" und "Gelöschte Elemente" auch noch nicht.


    Wer weiß Rat?


    F. Ziegler

  • Hallo!


    Schau Dir mal jeweils den Pfad in den Ordner-Eigenschaften an, ob einer der Ordner einfach Deutsch "Archiv" und der andere dort als "Archive" benannt ist. Wobei Du ja prinzipiell schon den richtigen Versuch mit der Auswahl eines (quasi) anderen Ordners in den Konten-Einstellungen probiert hast. Das Umstellen dort alleine verschiebt natürlich nicht die bereits zuvor abgelegten Mails und entfernt entsprechend auch nicht den dann schon doppelt vorhandenen Ordner.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Danke, Thunder!


    Da bin ich anscheinend schon auf die richtige Spur gebracht, denn in meinem TB heißt nur der Archiv-Ordner des ersten und ältesten Kontos intern tatsächlich auch "Archiv", alle anderen (POP oder IMAP) heißen in Wirklichkeit "Archives" und werden nur auf den Namen "Archiv" in der Kontoübersicht gemappt.


    Entsprechend wird mir der Ordner "Archiv", den TB für die Ablage verwendet, im Web-Modul von Outlook (OWA) als "Archives" angezeigt - und dort landen dann beim Archivieren natürlich nicht die eMails, weil dort "Archiv" zum Verschieben erledigter Angelegenheiten voreingestellt (und anscheinend nicht veränderbar) ist.


    Ich werde weiter forschen, wie ich den Archiv-Ordner in "Archiv" umbenennen kann. Bisher habe ich in der Dateistruktur des TB-Profils nichts gefunden.


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von FZ-inforen ()

  • Den Ordner "Archiv (intern "Archives") konnte ich nicht löschen - aber siehe da: nachdem ich den Unterordner des Jahrgangs gelöscht und nochmal händisch das Archiv auf den zweiten Archiv-Ordner (intern "Archiv") gestellt habe, schiebt TB nun zu archivierende eMails brav in "Archiv" (intern "Archiv"). Damit habe ich jetzt gleiches Verhalten im Webmodul OWA und in TB. Mehr wollte ich gar nicht.


    Danke nochmal für die Räuberleiter! (über die gedankliche Hürde, über die ich allein nicht kommen wollte)