Mails werden nicht/selten versendet

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet & Jimdo Mail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7490


    Huhu,
    habe seit einiger Zeit das Problem, dass Mails nicht raus gehen und auch nicht im "Gesendet" Ordner gespeichert werden können.
    Thunderbird zeigt dann eine Zeitüberschreitung an.
    Habe die SMTP-Server überprüft, diese sind aber korrekt. Passiert bei beiden Anbietern gleichermaßen.
    Internetleistung ist nicht berauschend, aber sollte für eine Mail mit 400kb Anhang eigentlich vollkommen ausreichen.
    Down: 14mb/s

    Up: 0,5mb/s


    Freue mich über jegliche Tipps.
    Viele Grüße,
    Julius

  • Hallo EliteNuss und willkommen im Thunderbird-Forum,


    da könnte Kaspersky eine Rolle spielen. Zuerst würde ich aber mal TB im abgesicherten Modus testen. Wenn Du die Probleme da auch hast, deinstalliere Kapersky temporär vollständig und teste nach einem Windows-Neustart, ob's ohne klappt.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite