eMails verschwinden / werden nicht angelegt im Sent Ordner

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3 / SMTP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Ich habe vor kurzem mitbekommen, dass bei mir eMails zu zwei verschiedenen Empfängern im Sent Ordner fehlen.

    Ich weiß nicht, ob das von Anfang an fehlte oder später erst verschwunden ist. Bei den jetzigen Fällen ist es mir innerhalb von einem Tag nach dem versenden aufgefallen.

    Zufällig gelöscht kann ich es nicht haben, sind auch nicht im Papierkorb zu finden.


    Ich habe auch ein Recovery Tool über den Sent Ordner und Papierkorb gelegt, konnte aber nichts restaurieren.

    Auch das Recover Delete Message Plug In konnte mir nicht helfen.


    Die gesendeten eMails der Anderen habe ich noch alle im Sent Ordner drin.

    Sent Ordner ist ungefähr 700 MB groß.


    Mir geht es nicht darum, diese eMails wiederzufinden sondern zu erfahren:
    1. Gibt es einen Bug in TB der sowas verursachen könnte?

    2. Hat hier ein Anderer etwas ähnliches schon erlebt

    3. Wie wahrscheinlich schätzt ihr ein, dass trotz Bitdefender evtl. hier ein Virus am Werk sein könnte?

  • Hallo Thundernoob und willkommen im thunderbird-Forum,

    Gibt es einen Bug in TB der sowas verursachen könnte?

    Nicht auszuschließen, aber extrem unwahrscheinlich, da nicht haufenweise Anfragen diesbzüglich kommen.

    Hat hier ein Anderer etwas ähnliches schon erlebt

    Solche Probleme tauchen immer mal wieder auf.

    Wie wahrscheinlich schätzt ihr ein, dass trotz Bitdefender evtl. hier ein Virus am Werk sein könnte?

    Eher unwahrscheinlich.


    Trifft das alle Mails an die betroffenen Empfänger?

    Bist Du sicher, dass Du die Mails aus TB heraus gesendet hast undn icht etwas z.B. vom Smartphone?


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Solche Probleme tauchen immer mal wieder auf.

    Thundernoob benutzt POP, d.h. die Kopien gehen in einen lokalen Ordner. Dass dabei ein Problem (und auch noch ohne Fehlermeldung) auftritt, ist zumindest mir neu.

    Bist Du sicher, dass Du die Mails aus TB heraus gesendet hast undn icht etwas z.B. vom Smartphone?

    Das könnte eine Erklärung sein.

  • Ersteinmal vielen Dank für die ersten Antworten.



    Solche Probleme tauchen immer mal wieder auf.

    Thundernoob benutzt POP, d.h. die Kopien gehen in einen lokalen Ordner. Dass dabei ein Problem (und auch noch ohne Fehlermeldung) auftritt, ist zumindest mir neu.

    Bist Du sicher, dass Du die Mails aus TB heraus gesendet hast undn icht etwas z.B. vom Smartphone?

    Das könnte eine Erklärung sein.

    Ja, dass waren eMails die ich alle von meinem Laptop versendet habe, teilweise auch mit etlichen Anhängen.

    Und es betrifft nur einige Mails an den jeweiligen Empfänger, andere eMails sind dagegen noch vorhanden.

  • Ja, dass waren eMails die ich alle von meinem Laptop versendet habe,

    Dann hast du die Erklärung. Die Mails sind dann entweder auf dem Laptop gespeichert, falls du auch dort POP verwendest, oder sie liegen auf dem Server, falls du IMAP verwendest.


    Wenn man mehrere Geräte benutzt, empfiehlt sich IMAP.

  • Ja, dass waren eMails die ich alle von meinem Laptop versendet habe,

    Dann hast du die Erklärung. Die Mails sind dann entweder auf dem Laptop gespeichert, falls du auch dort POP verwendest, oder sie liegen auf dem Server, falls du IMAP verwendest.


    Wenn man mehrere Geräte benutzt, empfiehlt sich IMAP.

    also Postausgang ist mit smtp,

    und keiner meiner vom Rechner per TB vberschickten eMails liegen bei 1&1 im versendet Ordner, die werden da gleich weitergeleitet.

    Mein Sent Ordner befindet sich auch auf meinem Laptop. Daher ist es ja so merkwürdig, dass nur einige fehlen und wenn ich sie aus versehen gelöscht haben sollte, hätte ich sie doch im Papierkorb finden müssen.

  • also Postausgang ist mit smtp,

    Das spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle. Es geht um POP oder IMAP. Bei POP werden die gesendeten Mails immer lokal auf dem jeweiligen Rechner gespeichert - bei IMAP auf dem Server, sofern man es nicht selbst umkonfiguriert.