Teilnehmerstatus von selbst erstelltem Termin anzeigen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.0
    • Lightning-Version: 6.2
    • Betriebssystem + Version: Debian 9.2
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo,

    ich nutze einen Nextcloud CalDAV Kalender und lade Teilnehmer zu Terminen ein. Die klappt und ich nutze Lightning und nicht Nextcloud zum verschicken der Einladungen.


    Wenn ich aber im Kalender den entsprechenden Termin öffne, sehe ich den Teilnehmerstatus nicht, es sei denn ich setze den Kalender absichtlich auf "nur lesen". In diesem Fall bekomme ich die Statusanzeige mit dem Status eines jeden Teilnehmers (z.B. grüner Kreis). Wie bekomme ich den Teilnehmerstatus heraus, ohne auf "nur lesen" umzuschalten?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Normalerweise sollte der aktuelle Status im Termin-bearbeiten-Fenster unten im Tab "Teilnehmer:" angezeigt werden. Unter Linux ist der Tab-Reiter "Teilnehmer:" nicht in allen Themes als solcher zu erkennen, er reagiert aber unabhängig der Darstellung auf Klicks.


    Dort gibt es vor jedem Teilnehmer und dem Organisator jeweils ein Symbol, dass sowohl dessen Beziehung zum Termin (z.B. "optionaler Teilnehmer") als auch den Status der Einladung anzeigt. Letzteren erkennt man am Kreis in der rechten unteren Ecke des Symbols. Wenn Dir ein Symbol unklar sein sollte, kannst du mit der Maus auf das Symbol zeigen und warten, ein Tooltip beschreibt dann die jeweilige Bedeutung.

  • Hallo generalsync,


    die Sache hat sich erledigt. Ich habe einfach nur die Registerkarte "Teilnehmer" übersehen, die unten im zu bearbeitenden Termin steht. Ich hatte auf Teilnehmer einladen geklickt und dort gibt es bei den Teilnehmern keine Icons, was aber auch in Ordnung so ist:




    Den Status gibt es in der Registerkarte:



    Also nochmal Dankeschön und Entschuldigung, dass ich es nicht gleich gesehen habe :-)

    Einmal editiert, zuletzt von eike79 ()

  • Es wäre schön, wenn das jemand anderes nachvollziehen könnte, evtl. verstehe ich ja nur irgendetwas nicht richtig.

    Ich bin zwar nicht jemand anderes, aber vielleicht hilft es wenn ich dieselbe Antwort nochmal anders formuliere:


    Du suchst im falschen Fenster. Das Fenster "Teilnehmer einladen" ist nicht dazu gedacht, um den Status einzusehen. Im Fenster zum Bearbeiten eines Termins (z.B. nach Doppelklick auf den Termin) gibt es ganz unten ein großes Feld, dessen Inhalt über drei Reiter ausgewählt werden kann ("Beschreibung:", "Anhänge:" und "Teilnehmer:"). Wenn du auf "Teilnehmer:" klickst, werden dort die Teilnehmer mit ihrem jeweiligen Status angezeigt. Außerdem befinden sich dort die Einstellungen zum Senden von Einladungen.


    Wie bereits erwähnt, sind die Reiter unter Linux je nach Thema nicht immer als solche zu erkennen. Sie funktionieren aber unabhängig vom Aussehen.

  • Community-Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt