1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Übernahme aus Cardbook verfälscht Daten

• ArtGee
  • 28. September 2018 um 16:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ArtGee
    Mitglied
    • 28. September 2018 um 16:22

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.0
    • Betriebssystem + Version: 10/64
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1

Hallo,

ich gleiche mein Handy mit TB über Cardbook und ein Posteo-Konto ab. Hier tritt im Kalender ein seltsames Phänomen auf: Ich habe z.B. in TB am Di, 2.10., 11:20 und am Do 4.10., 11:40 einen Termin mit der Abkürzung "Z" stehen. Beide Termine sind "Ohne Wiederholung" eingetragen. Öffne ich Posteo auf deren Website, steht das dort genauso. Auf meinem Handy kommen aber an beiden Tagen Termine mit der Uhrzeit 11:20 und einer Abkürzung "KG" an und setzen sich ohne Ende immer Di und Do fort. Ich entsinne mich nicht, im Kalender jemals die Abkürzung "KG" verwendet und fortlaufende Termine immer Di und Do um diese Zeit gehabt zu haben. Ich stehe vor einem Rätsel.

Gruß aus dem Harz
    A

• Solaris
    Gast
    • 28. September 2018 um 21:03

Bei Cardbook handelt es sich um ein Adressbuch- nicht um einen Kalender. Somit hat Cardbook mit deinem Problem gewiss nichts zu tun.

Wenn der Webclient von Posteo die richtige Uhrzeit und den richtigen Titel zeigt, ist es naheliegend, dass der Eintrag im Kalender korrekt erfolgt ist. Den Fehler würde ich daher eher im Umfeld des Clients auf dem Smartphone suchen.

• ArtGee
    Mitglied
    • 29. September 2018 um 08:20

Danke, Solaris. Kannst Du mir einen Tipp geben, wo auf so einem Apfel-Dings der Client für den Kalender ist und wie ich eine Suche nach den Ursachen solcher Fehler bei der Übernahme von Posteo angehen kann?

Gruß aus dem Harz
    A

• Solaris
    Gast
    • 29. September 2018 um 08:54

Nein, tut mit leid, bzgl. iPhone und Posteo kann ich dir nicht weiterhelfen.

Aufgrund deiner Beschreibung würde ich zunächst schauen, ob du überhaupt den richtigen Kalender abonniert hast. Dass eine App Zeit, Dauer und sogar den Betreff eines Ereignisses aufgrund eines Programmfehlers falsch anzeigt, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

• ArtGee
    Mitglied
    • 29. September 2018 um 09:05

OK, da schaue ich mal, ob ich ein Apfel-Forum finde. Seltsam ist das Ganze schon, zumal es bei mir noch nie einen anderen Kalender, als den auf TB gegeben hat.

Gruß aus dem Harz
    A

• Solaris
    Gast
    • 29. September 2018 um 09:46
    Zitat von ArtGee

Seltsam ist das Ganze schon, zumal es bei mir noch nie einen anderen Kalender, als den auf TB gegeben hat.

Das Problem scheint ja auch nicht der Posteo Kalender im Thunderbird zu sein. Nach deiner Aussage stimmt hier doch alles. Im Thunderbird hast du offenbar den richtigen Kalender eingebunden.

• ArtGee
    Mitglied
    • 2. Oktober 2018 um 08:49

Hi Solaris,

Du hast mich erst darauf gebracht, dass meine Vorstellung, zusammen mit der Sync von Kontakten mit Posteo müssten doch auch die Kalenderdateien übernommen werde, wohl falsch ist. Das muss auf dem iphone separat eingerichtet werden. Hier die Beschreibung: https://posteo.de/hilfe/wie-nutz…phone-oder-ipad Das dürfte wohl auch für alle anderen Provider zutreffen. Jetzt bekomme ich jedenfalls die richtigen Daten, frage mich aber trotzdem, was und wo Herr Apfel davor abgerufen hat, denn es gab keinerlei Einstellungen.

Also danke noch einmal für den entscheidenden Tipp.

Gruß aus dem Harz
    A

• Solaris
    Gast
    • 2. Oktober 2018 um 10:27

Manchmal ist es so einfach. Danke für die Rückmeldung.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™