Addon oder sonstiger Tipp gesucht: Log Mails auswerten + bei nicht vorhandenen Mails Alarm

    Moin zusammen,


    ich arbeite als Sys-Admin und bekomme von diversen Systemen zu unterschiedlichen Zeitpunkten Mails mit Log-Dateien von Backups etc.


    Ich arbeite bisher über ein paar verschiedene Regeln, damit die "Backup erfolgreich" Mails gleich wegsortiert werden, die Fehler bleiben im Eingang. Allerdings habe ich nun kürzlich den Fall gehabt, dass ein Backup nicht lief, weil gleich die ganze Internetverbindung weg war - ergo ging auch keine Fehlermail raus.

    Hat jemand eine Idee, ob es ein AddOn oder sonst irgendwas gibt, wie ich sinngemäß eine Regel erstellen kann, wenn von Absender xy im Zeitraum ... keine Mail eingeht, benachrichtigen.

    Sowas wäre für mich absolut hilfreich und vermutlich kennen andere das Problem ja auch...

  • Ich kenne keine solche Erweiterung. Der Anwendungsfall ist auch schon sehr speziell.


    Als Hinweis könnte ich vorschlagen, über SNMP nachzudenken, sofern die Backup-Software dies kann. Das ist doch quasi der Standard zur Überwachung und Benachrichtigungen von Komponenten im Netzwerk.


    Damit lässt sich zwar auch nicht auf nicht erhaltene Nachrichten filtern, aber man würde eine Meldung erhalten, wenn die Netzwerkverbindung unterbrochen ist. Man könnte das vielleicht auch über ein GET realisieren.


    Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass selbst eine Consumer-Software wie Acronis SNMP unterstützt.