1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Worst case: Passwort geändert – und vergessen

  • borstel7
  • 2. Oktober 2018 um 13:26
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • borstel7
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    2. Okt. 2018
    • 2. Oktober 2018 um 13:26
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.0
    • Betriebssystem + Version: macOS 10.12.6
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Posteo
    • Eingesetzte Antiviren-Software: nein
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): macOS
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo liebes Forum,

    bin schon seit Jahren begeisterter TB-Nutzer auf dem Mac, und abgesehen von gelegentlichen kleinen Problemen lief bisher alles glatt. Jetzt hab ich mir aber leider selbst "ins Knie geschossen": Wollte das Passwort für meinen eMail-Account (Posteo) ändern und habe es auf deren Website getan. Glaubte, es mir gemerkt zu haben (habs leider nicht gleich aufgeschrieben), doch als ich mich dort einloggen wollte, kam ich nicht mehr rein;(:wall:!

    Der Posteo-Support hat mir nun ein neues Postfach unter gleichem Namen eingerichtet, doch das ist logischerweise leer. Ich synce normalerweise Mails, Lightning-Kalender und CardBook-Adressen über Posteo mit einem weiteren Mac und dem iPhone. Auf dem anderen Mac sind die Sachen auch derzeit noch alle vollständig, daher die Frage:

    Wie kann ich

    a) dort die Daten sichern und

    b) sie in mein neues Postfach umziehen, um sie

    c) anschließend wieder zu syncen?

    Habe leider weder hier im Forum, noch in der TB-Hilfe zu diesem speziellen Problem was gefunden. Freue mich riesig über hilfreiche Antworten:thumbsup:.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Oktober 2018 um 16:39
    • #2

    Hallo borstel7,

    das geht bei IMAP nur, wenn Du das lokale Bereithalten der Mails aktiviert hast. Teste das, indem Du Dir mal ein paar Mails anzeigen lässt. Die Mails kannst Du dann natürlich exportieren und auch wieder importieren. Gleiches gilt für Kontakte und Kalender.

    Und dann nicht wieder eine so selten d..liche Aktion starten. ;) Denn es gibt ja bei Posteo die Einstellungen für "Passwort vergessen"-Funktion aktivieren (unter Einstellungen->Passwort und Sicherheit). Damit bist Du besser gerüstet.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • borstel7
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    2. Okt. 2018
    • 4. Oktober 2018 um 16:41
    • #3

    Hallo slengfe,

    vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort – das ist ja traumhaft hier:thumbup:! Ja, meine Aktion war sogar ein "doppelter Knieschuss", da ich irgendwann mal den Krypto-Mailspeicher aktiviert hatte und damit "Passwort vergessen" nicht mehr ging.

    Jetzt aber noch die Frage eines Greenhorns: Wie schaffe ich es, Mails, Kontakte und Kalender zu exportieren, ohne dass was schief geht?

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Oktober 2018 um 10:02
    • #4

    Hallo borstel7,

    ich habe es jetzt gerade nicht im Kopf, da ich es noch nie selber machen musste, aber irgendwo gibt es eine Funktion exportieren im Menü. Du kannst aber auch die MBox einfach in ein neues Profil importieren. Im Zweifelsfalle hilft ImportExportTools, das ich aber auch nicht kenne.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™