Thunderbird erlaubt beim Passwort keine Umlaute wie "äöü"

  • Seit der neuesten Thunderbirdversion 60 dürfen beim Passwort keine Umlaute wie "äöü" mehr verwendet werden.


    Dieses Problem habe ich nur mit dem mail.hostcenter.com - Server.


    Bei mail.gmx.net und bluewin.ch ist dies kein Problem.


    Weiss hier jemand ob Thunderbird dies lösen kann?


    Der Betreiber von mail.hostcenter.com sagt es sein ein Problem von Thunderbird.



    • Thunderbird-Version: 60.2.1 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: macOS high Sierra Version 10.13.6 (17G65)
    • Kontenart POP mail.hostcenter.com
    • Postfach-Anbieter mail.hostcenter.com / Swisscom
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender/manuell
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Mac Intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Swissom Internetbox 2










    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

  • Moin,

    die Überschrift ist schon mal falsch.

    Vorsichtiger formuliert sollte es heißen "es gibt möglicherweise ein Problem mit Passwörtern, die Umlaute enthalten bei hostcenter.com".

    Wie du richtig erkannt hast, geht es bei anderen Providern (bei mir funktioniert es u.a. bei GMX mit einem Umlaut im Passwort)

    Wäre zu klären, ob nur mit Thunderbird (ab Version 60.*) auftritt, oder auch mit Webmail und/oder anderen Mailclients.

    Kannst du das testen?

    Gruß, muzel

  • Hallo

    Nach dem Update auf 60.4.0 funktionierte mein Passwort mit Umlaut(en) nicht mehr.

    Der Support sagt es sei ein Problem von Thunderbird.

    Seit dem Ändern des Passwortes funzt es wieder.




    • Thunderbird-Version: 60.4.0
    • Betriebssystem: WIN7 64 BIT
    • Kontenart: POP3
    • Postfach-Anbieter: Netbeat.de

    Konrad

  • Ich wollte meine Passwörter ändern, habe dabei aber wohl einiges falsch gemacht - jedenfalls geht über die Funktion

    Extras - Einstellungen - Gespeicherte Passwörter nichts. Nach dem Klick auf Gespeicherte Passwörter habe ich nach einer

    Anleitung (Praxistipp Chip) die zwei Zeilen mit der Eingangs- und Ausgangsadresse gelöscht, ebenso das Masterpasswort.



    Die Anleitung lautete wie folgt:

    In Mozilla Thunderbird müssen Sie zuerst einmal das gespeicherte Passwort löschen. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

    1. Öffnen Sie die Einstellungen über den Menüpunkt "Extras" -> " Einstellungen".
    2. Wählen Sie dort den Reiter "Sicherheit" und dann den Unterreiter "Passwörter".
    3. Klicken Sie im Fenster auf den Button "Gespeicherte Passwörter".
    4. Im neuen Fenster suchen Sie sowohl den Eintrag für den Eingangsserver (imap), als auch für den Ausgangsserver (smtp) und löschen die entsprechenden Einträge durch einen Klick auf "Entfernen".



    Wer kann helfen?


    Herzlichen Dank vorab