1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird erlaubt beim Passwort keine Umlaute wie "äöü"

  • Loxiran
  • 16. Oktober 2018 um 19:41
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Loxiran
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2016
    • 16. Oktober 2018 um 19:41
    • #1

    Seit der neuesten Thunderbirdversion 60 dürfen beim Passwort keine Umlaute wie "äöü" mehr verwendet werden.

    Dieses Problem habe ich nur mit dem mail.hostcenter.com - Server.

    Bei mail.gmx.net und bluewin.ch ist dies kein Problem.

    Weiss hier jemand ob Thunderbird dies lösen kann?

    Der Betreiber von mail.hostcenter.com sagt es sein ein Problem von Thunderbird.


    • Thunderbird-Version: 60.2.1 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: macOS high Sierra Version 10.13.6 (17G65)
    • Kontenart POP mail.hostcenter.com
    • Postfach-Anbieter mail.hostcenter.com / Swisscom
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender/manuell
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Mac Intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Swissom Internetbox 2







    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

  • muzel
    Gast
    • 17. Oktober 2018 um 06:07
    • #2

    Moin,

    die Überschrift ist schon mal falsch.

    Vorsichtiger formuliert sollte es heißen "es gibt möglicherweise ein Problem mit Passwörtern, die Umlaute enthalten bei hostcenter.com".

    Wie du richtig erkannt hast, geht es bei anderen Providern (bei mir funktioniert es u.a. bei GMX mit einem Umlaut im Passwort)

    Wäre zu klären, ob nur mit Thunderbird (ab Version 60.*) auftritt, oder auch mit Webmail und/oder anderen Mailclients.

    Kannst du das testen?

    Gruß, muzel

  • kobrasoft
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    7. Jan. 2019
    • 7. Januar 2019 um 17:34
    • #3

    Hallo

    Nach dem Update auf 60.4.0 funktionierte mein Passwort mit Umlaut(en) nicht mehr.

    Der Support sagt es sei ein Problem von Thunderbird.

    Seit dem Ändern des Passwortes funzt es wieder.


    • Thunderbird-Version: 60.4.0
    • Betriebssystem: WIN7 64 BIT
    • Kontenart: POP3
    • Postfach-Anbieter: Netbeat.de

    Konrad

  • RalfBena
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    8. Jan. 2019
    • 8. Januar 2019 um 01:04
    • #4

    Ich wollte meine Passwörter ändern, habe dabei aber wohl einiges falsch gemacht - jedenfalls geht über die Funktion

    Extras - Einstellungen - Gespeicherte Passwörter nichts. Nach dem Klick auf Gespeicherte Passwörter habe ich nach einer

    Anleitung (Praxistipp Chip) die zwei Zeilen mit der Eingangs- und Ausgangsadresse gelöscht, ebenso das Masterpasswort.


    Die Anleitung lautete wie folgt:

    In Mozilla Thunderbird müssen Sie zuerst einmal das gespeicherte Passwort löschen. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

    1. Öffnen Sie die Einstellungen über den Menüpunkt "Extras" -> " Einstellungen".
    2. Wählen Sie dort den Reiter "Sicherheit" und dann den Unterreiter "Passwörter".
    3. Klicken Sie im Fenster auf den Button "Gespeicherte Passwörter".
    4. Im neuen Fenster suchen Sie sowohl den Eintrag für den Eingangsserver (imap), als auch für den Ausgangsserver (smtp) und löschen die entsprechenden Einträge durch einen Klick auf "Entfernen".


    Wer kann helfen?

    Herzlichen Dank vorab

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 8. Januar 2019 um 05:35
    • #5

    RalfBena

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™