Nach PW-Änderung Fehlermeldung "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?"

    • Thunderbird-Version: 52.9.1 (32-Bit) (mit Add-On Lightning und Enigmail)
    • Betriebssystem + Version: Microsoft Windows 7 Ultimate SP1 (64-Bit)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos 10.8
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): betriebsinterne Windows Firewall


    Hallo zusammen,


    vorab, die Lösung im ähnlichen Thread fruchtete bei mir nicht, mein Problem scheint anders gelagert zu sein.


    Nun zum Problem:

    Thunderbird nutze ich seit Jahren ohne Probleme, heute habe ich für eine E-Mail-Adresse das Passwort geändert und natürlich auch in der PW-Verwaltung verändert, seitdem funktioniert das Konto über Thunderbird nicht mehr - ich bekam die ganze Zeit eine Aufforderung, das Passwort einzugeben. Löschung und Neueinrichtung brachten dann die Fehlermeldung "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?" (siehe Anhang). Verschiedene Ports brachten kein anderes Ergebnis. Die Einstellungen bei GMX sind ebenfalls korrekt (siehe Anhang).


    Firewall und Antivirusprogramm deaktivierte ich zwischenzeitlich und überprüfte die Einstellungen, aber das brachte auch keine Veränderung, Thunderbird war und ist zugelassen.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    Besten Dank im Voraus!


    aenkelkind

  • Community-Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt